Adventkranz

Advent, Advent – ein Lichtlein brennt... Es ist wieder soweit, der Countdown hin auf Weihnachten läuft.

Morgengedanken 1.12.2019 zum Nachhören (bis 30.11.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute Abend, wenn es draußen dunkel wird, werde ich die erste Kerze am Adventkranz entzünden. Ich liebe Adventkränze. Jahr für Jahr streife ich durch Blumenläden, um einen besonders schönen zu finden. Einmal hatte ich einen Adventkranz verziert mit Mini-Disko-Kugeln, in denen sich der Schein der Kerze gespiegelt hat, ein andermal einen mit kleinen Plastik-Enten drauf. Heuer habe ich mich für einen ganz schlichten Kranz entschieden – ohne Deko, die ablenkt vom Kerzenschein.

Maria Katharina Moser
ist Direktorin der Diakonie Österreich

Licht und Wärme

„Er soll Licht und Wärme erzeugen“, sagt Ruth Oberhuber über den Adventkranz. Sie lebt mit dem Downsyndrom und arbeitet in einer Kunstwerkstätte der Diakonie. Konzentration auf das Wesentliche mahnt Ruth ein: Licht und Wärme. „Auch bezogen auf die Menschen“, sagt Ruth, „sie sollen auch Licht und Wärme erzeugen.“ Durch Zuwendung zu anderen, Aufmerksamkeit, Wertschätzung.

In unserer Welt, in der Geld so wichtig ist, ist auch Spenden eine Möglichkeit, Licht und Wärme zu erzeugen. Denn mit Spendenmitteln können Hilfsorganisationen Menschen mit Behinderung und Kinder, die es schwer haben, unterstützen – und so Hoffnung in ihr Leben tragen.