Johann Hinrich Wichern

Haben sie einen in ihren Wohnräumen? Einen, der nett geschmückt ist und guten Duft verbreitet? Einen Adventkranz?

Morgengedanken 2.12.2019 zum Nachhören (bis 1.12.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute wird die zweite Kerze am Adventkranz entzündet. Halt – wieso heute? Heute ist doch Montag. Gestern, am ersten Adventsonntag, haben wir die erste Kerze entzündet, die zweite Kerze ist doch erst nächsten Sonntag dran? Ja, so sind Sie es gewohnt.

Maria Katharina Moser
ist Direktorin der Diakonie Österreich

Neue Hoffnung in einer dunklen Welt

Aber am Original-Adventkranz wurde die zweite Kerze an einem Montag entzündet. Der Original-Adventkranz war ein Wagenrad mit einer Kerze für jeden Tag bis Weihnachten – mit vier großen weißen Kerzen für die Adventsonntage und dazwischen kleinen roten Kerzen für die Wochentage. Er wurde montiert vor genau 180 Jahren im Betsaal des so genannten Rauhen Hauses in Hamburg, das Straßenkindern ein Zuhause bot. Vom evangelischen Pfarrer Johann Hinrich Wichern.

Wichern wollte mit den Kindern die Zeit des Wartens auf Weihnachten gestalten: Jeden Tag wurde eine weitere Kerze entzündet. Während draußen die Nächte immer länger und es immer dunkler wurde, wurde es drinnen im Betsaal immer heller und wärmer. Und mit jeder Kerze wuchs die Hoffnung auf Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu, der neue Hoffnung in unsere dunkle Welt getragen hat.