Der leise Klassiker

Zum 200. Geburtstag von Theodor Fontane: Vor 200 Jahren, am 30. Dezember 1819, ist Theodor Fontane in Neuruppin, einer kleinen Stadt in Brandenburg geboren worden. Brandenburg sollte in seinem Schaffen eine große Rolle spielen, die Wanderungen durch die Mark Brandenburg sind mit fünf Bänden sein umfangreichstes Werk.

Gedanken für den Tag 30.12.2019 zum Nachhören (bis 29.12.2020):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Er gilt gerade noch als Klassiker. Wenn er denn einer ist, dann ist er der leiseste, der ironischste und der vielfältigste: Apotheker in Brandenburg und Korrespondent in London, Soldat und Reiseschriftsteller, Balladendichter und Theaterkritiker. Mit 60 schrieb er: „Ich darf von mir sagen, ich fange erst an.“

Mit Selbstironie

Als Romancier berühmt wurde er mit Effi Briest und da war er immerhin 75. Es ist müßig, darüber zu urteilen, welche Biografien denn die Geglückteren wären, die der Frühvollendeten oder eben solche, wie die Fontanes. Dennoch: Es kann einen beschäftigen. Wie er auf seine späte Berühmtheit reagiert hat? Mit Selbstironie.

Konrad Holzer
ist Publizist

SUMMA SUMMARUM Eine kleine Stellung, ein kleiner Orden (Fast wär´ ich auch mal Hofrat geworden), Ein bißchen Namen, ein bißchen Ehre, eine Tochter „geprüft“, ein Sohn im Heere, Mit siebzig ´ne Jubiläumsfeier, Artikel im Brockhaus und im Meyer… Altpreußischer Durchschnitt. Summa Summarum, es drehte sich immer um Lirum Larum, um Lirum Larum Löffelstiel. Alles in allem – es war nicht viel.

Thomas und Heinrich Mann haben ihn gelobt und Gottfried Benn und Kurt Tucholsky bis herauf zu Uwe Johnson. Und wenn man jetzt die Biografien durchblättert, die anlässlich seines 200.Geburtstags erschienen sind, dann liest man, dass er den bedeutendsten deutschsprachigen Beitrag zum europäischen Roman seiner Zeit geleistet, ein aufmerksames Sensorium für den gesellschaftlichen Wandel entwickelt und einen literarischen Kosmos geschaffen hätte. Da hat er es zuletzt zu wundersamer Greisenmeisterschaft gebracht.

Musik:

Geza Anda/Klavier: „Walzer für Klavier in a-moll op. 34 Nr. 2“ von Frederic Chopin
Label: RCA VD 87744