IGGÖ: Kritik an neuer Regierung

Islamische Glaubensgemeinschaft kritisiert neue Regierung

Das neue Regierungsprogramm hält auch einiges für die Religionsgemeinschaften bereit. Da werden zum Beispiel die Ausweitung des Kopftuchverbots in der Schule bis 14 oder der Kampf gegen den „politischen Islam“ festgeschrieben. Die Islamische Glaubensgemeinschaft beklagt eine angebliche feindselige Haltung gegenüber Musliminnen und Muslimen, die im Regierungsübereinkommen der ÖVP mit den Grünen festgeschrieben sein soll. Ein Bericht von Susanne Krischke.

Oberösterreicher leitet Benediktinerhochschule in Rom

Ein Oberösterreicher auf römischen Wegen: Pater Bernhard Eckerstorfer aus dem Stift Kremsmünster leitet nun die Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom. Die renommierte Hochschule untersteht dem Vatikan, die Leute, die dort studieren, kommen aus 70 verschiedenen Ländern. – Gestaltung: Maria Harmer

Moderation: Roberto Talotta

Religion aktuell 8.1.2020 zum Nachhören (bis 7.1.2021):

Links: