Auf die Wirtschaft kommt es an

Es braucht oft etwas mehr, als das, was in unserer Vorstellung möglich ist. Ein bisschen mehr braucht es nur sein, damit wir verstehen, dass nicht alles plan- und berechenbar ist.

Morgengedanken 16.1.2020 zum Nachhören (bis 15.1.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

“It’s the economy, stupid”. James Carville hat 1992 dieses Motto dem wahlwerbenden Bill Clinton mitgegeben und wesentlich dazu beigetragen, dass er die Präsidentschaftswahlen gewonnen hat. „It‘s the economy, stupid“ – „Auf die Wirtschaft kommt es an, du Dummkopf.“

Peter Allmaier
ist Dompfarrer in Klagenfurt

Auf den Segen kommt es an

Dieser Satz ist nicht sehr freundlich und nicht einmal wahr. Er enthält aber eine wichtige Wahrheit: Der einzelne Mensch braucht ein gutes Umfeld. Wenn die Luft oder das Wasser nicht sauber sind, können Sie gesundheitsbewusst leben, Sie werden nicht gesund sein. Wenn Ihre Nachbarn nicht wollen, dann können Sie der friedfertigste Mensch sein und dennoch keinen Frieden haben.

Das weiß aber schon die biblische Tradition: Menschliches Leben gelingt, wenn das Umfeld gut ist, wenn es unter dem Segen Gottes steht. James Carville müsste man daher antworten und sagen: It‘s the blessing, stupid – Auf den Segen kommt es an, du Dummkopf. Probieren Sie das Motto gleich heute aus. Was immer auf Sie zukommt, ist mit dem Segen Gottes zu meistern. Sagen Sie immer wieder zu sich selbst: It´s the blessing, stupid. Auf den Segen kommt es an, du Dummkopf. Sobald Sie an den göttlichen Segen glauben, können Sie den Dummkopf übrigens weglassen. Ich wünsche Ihnen einen von Gott gesegneten Tag.