Lebenszeit - Zeit zum Leben

Gerade in den ersten Wochen des Jahres glaubt man noch, man habe das ganze Jahr Zeit für alle möglichen Aktivitäten und Pläne. Doch was genau ist ZEIT?

Morgengedanken 19.1.2020 zum Nachhören (bis 18.1.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dem Thema sind in dieser 4. Woche des neuen Jahrzehnts meine Morgengedanken gewidmet. Was ist Zeit? „Zeit ist das, was verfliegt, wenn wir Schönes erleben und dahinschleicht, wenn wir auf etwas warten!“

Margit Hauft
ist ehemalige Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung

Vorschau und Nachsehen

Sie ist also etwas völlig Relatives und hängt von der seelischen Befindlichkeit ebenso ab wie von der Lebenssituation. Vor Jahren hörte unser damals fünfjähriger Enkel Jonas bei einem Gespräch über Zeitmangel mit. Plötzlich lief er in mein Arbeitszimmer, kam mit meinem Terminkalender zurück und meinte: „Ich weiß, wo man Zeit finden kann, in Omas rotem Buch!“ Schön, dass er es so gesehen hat.

Wie so oft im Leben spielt ja die Sichtweise eine wichtige Rolle. Stehe ich etwa auf einer Brücke, die über meinen Lebensstrom führt, kommt es auf meine Blickrichtung an. Geht sie zur Quelle, wird der Zeitstrom auf mich zukommen und Neues mit sich bringen, drehe ich mich um, habe ich das „Nachsehen“, die Zeit plätschert langsam davon. Beide Positionen haben ihre Berechtigung, denn der Rückblick auf genützte Zeit mit zufriedenen Erinnerungen aber auch Dankbarkeit für Überstandenes wird mich stärken und neugierig machen für das, was auf der anderen Seite auf mich zuströmt.

Für mich hat übrigens heute vor genau 47 Jahren eine „neue Zeitrechnung“ begonnen, unsere Älteste ist geboren.