Zeitgefühl

In den heutigen Morgengedanken beschreibt Margit Hauft, wie unterschiedlich ZEIT empfunden werden kann.

Morgengedanken 21.1.2020 zum Nachhören (bis 20.1.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die messbare Zeit ist das eine, die äußere Zeit sozusagen, das andere ist die innere Zeit, Zeit, von der wir sagen, dass wir sie erleben. Sie ist verschieden, wie wir Menschen es sind. Aber auch ein und dieselbe Person empfindet sie oft überaus unterschiedlich. Die objektive Wertigkeit der genormten Zeitspannen verschwimmt, es kommt letztlich darauf an, wie sie erlebt wurden. In diesem Zusammenhang gefallen mir folgende Vergleiche sehr gut.

Margit Hauft
ist ehemalige Vorsitzende der katholischen Frauenbewegung

Der Wert der Zeit

Um den Wert eines Jahres zu erfahren, frage einen Studenten, der in der Schlussprüfung durchgefallen ist. Um den Wert eines Monats zu erfahren, frage eine Mutter, die ein Kind zu früh zur Welt gebracht hat. Um den Wert einer Woche zu erfahren, frage den Herausgeber einer Wochenzeitschrift. Um den Wert einer Stunde zu erfahren, frage die Verliebten, die darauf warten, einander zu sehen.

Um den Wert einer Minute zu erfahren, frage jemanden, der seinen Zug, seinen Bus oder seinen Flug verpasst hat. Um den Wert einer Sekunde zu erfahren, frage jemanden, der einen Unfall knapp überlebt hat. Um den Wert einer Millisekunde zu erfahren, frage jemanden, der bei den Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen hat.