Kritik am Islamophobie-Bericht

Neues Franziskus-Buch von Marco Politi

Der renommierte Vatikan-Experte Marco Politi hat wieder ein Buch über Papst Franziskus vorgelegt. Demnach stoßen die Reformbemühungen des Papstes auf den erbitterten Widerstand von Teilen der Kirchenführung. Ein Bericht von Martin Gross.

Erwin Kräutler: gemischte Bilanz über Papst-Schreiben

Lob, aber auch Verwunderung über das nachsynodale Amazonien-Papier von Papst Franziskus gibt es vom brasilianisch-österreichischen Alt-Bischof der Diözese Xingu in Brasilien.

Kritik am umstrittenen Islamophobie-Bericht

Renommierte kritische Muslime sehen sich vom Islamophobie-Bericht, der von EU und Türkei kofinanziert wurde, mundtot gemacht:

Der Bericht steht sowohl aufgrund seiner Finanzierung als auch inhaltlich unter Kritik. In einem offenen Brief haben bereits im Dezember zahlreiche Wissenschaftlerinnen und kritische Muslime gegen den Report protestiert.

Moderation: Judith Fürst

Religion aktuell 18.2.2020 zum Nachhören (bis 17.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Bischof Kräutler: Papst-Schreiben teils „merkwürdig“
(religion.ORF.at/KAP; 18.2.2020)

Buchhinweis:

Marco Politi, „Das Franziskus-Komplott: Der einsame Papst und sein Kampf um die Kirche“, Verlag Herder