Feiern und Fasten

Was haben Sie heute vor? Besuchen Sie vielleicht einen Faschingsumzug oder mit Ihren Kindern eine närrische Party? Fasching und Fastenzeit begegnen einander diese Woche.

Morgengedanken 23.2.2020 zum Nachhören (bis 22.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine besondere Woche beginnt heute, in deren Mitte mit dem sogenannten Aschermittwoch die Zeit der Vorbereitung auf Ostern beginnt. Doch davor nimmt der Fasching seinen Höhepunkt. Ganz dicht liegt es beieinander, das ausgelassene Feiern und Lachen und das Stillewerden und Fasten.

Jutta Henner
ist evangelische Theologin und Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft

Feine Satire

Von diesem heilsamen Wechsel der Zeiten weiß schon die Bibel. Im Buch des weisen Predigers Kohelet lässt sich die Erfahrung heiterer Gelassenheit lernen, dass eben alles „seine Zeit“ hat. Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde … weinen hat seine Zeit, lachen hat seine Zeit; klagen hat seine Zeit, tanzen hat seine Zeit. (Koh 3,1.4). Vielleicht erwartet man gar nicht, dass die Bibel etwas vom Lachen, vom Humor weiß. Vielleicht traut man ja auch Jesus gar nicht zu, dass er Humor besessen hat.

Doch wenn er seine Zeitgenossen mahnt, mit viel heiterer Gelassenheit und Gottvertrauen zu leben, dann formuliert er durchaus humorvoll! Man solle auf die Vögel schauen, die ohne Bemühungen doch ernährt werden. Und – bei aller Sorge um den richtigen Dresscode – hier helfen die „Lilien auf dem Felde“, die Feldblumen, die wachsen von selbst schön. Und wenn Jesus dann hinzufügt, dass: Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen (Mt 6,29), dann ist das allemal humorvoll, feine Satire und Ironie…