Abraham lacht

Der Fasching nähert sich seinem Ende und seinem Höhepunkt, bevor übermorgen die stillere Fastenzeit beginnt.

Morgengedanken 24.2.2020 zum Nachhören (bis 23.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Lachen und Fasten liegen ganz dicht beisammen. Grund genug, einmal in der Bibel zu blättern, was dort über das Lachen nachzulesen ist. Die bekannteste biblische Geschichte, wo das Lachen eine große Rolle spielt, könnte man fast mit dem Sprichwort „wer zuletzt lacht, lacht am besten“ überschreiben.

Jutta Henner
ist evangelische Theologin und Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft

Feiner biblischer Humor

Der mit 99 Jahren keinesfalls mehr jugendliche Abraham wird von seinem Gott mit der überraschenden und unglaublichen Verheißung konfrontiert, dass er und seine Frau Sara, die ebenfalls bereits ein „biblisches Alter“ erreicht hat, auf ihre alten Tage noch einen Sohn bekommen sollen. Wie anders sollte Abraham darauf reagieren, als dass er lacht? Ein ungläubiges, vielleicht auch ein wenig bitteres Lachen? (1. Mos/Gen 17,17).

Doch nicht nur Abraham lacht! Auch seine Frau Sara kann diesen Ankündigungen nur ein Lachen abgewinnen, als sie drei geheimnisvolle Besucher im Gespräch mit Abraham belauscht und diese eben davon sprechen, dass die beiden Alten noch einen gemeinsamen Sohn bekommen würden. „Warum lacht Sara?“, so fragt Gott. Feiner biblischer Humor zeigt sich dann bei der Namensgebung für den tatsächlich im folgenden Jahr noch geborenen Sohn Isaak – sein Name bedeutet im Hebräischen „Lachen“ …