Tag der Narren

Die Narren sind unterwegs heute - in öffentlichen Verkehrsmitteln, Läden oder Cafés - vielfach trifft man Verkleidete an.

Morgengedanken 25.2.2020 zum Nachhören (bis 24.2.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Faschingsdienstag ist heute. Für viele ist noch einmal Heiterkeit und Feiern angesagt. In Deutschland wird sogar ein „Orden wider den tierischen Ernst“ an diesem Tag verlieren. Hat der Humor eigentlich auch in der Bibel einen Platz?

Jutta Henner
ist evangelische Theologin und Direktorin der Österreichischen Bibelgesellschaft

Wider den tierischen Ernst

So oft ist ja das Vorurteil zu hören, dass gerade die Bibel und diejenigen, die in ihr lesen, leider so wenig Humor besäßen. Dabei lässt sich in der Bibel viel feiner Humor finden. Dass dabei auch Tiere eine Rolle „wider den tierischen Ernst“ spielen, entbehrt nicht einer gewissen Komik. Ich denke an das schon sprichwörtlich gewordene „goldene Kalb“, das sich das Volk Israel baut, als Mose für ihre Begriffe viel zu lange auf dem Berg bleibt und man sich zu fragen beginnt, ob es Gott wirklich gibt.

Ein Kalb, das klingt so harmlos – aber angesichts der kraft- und potenzstrotzenden Stiere als Götterbilder bei den benachbarten Völkern ist ein mickriges „Kälblein“ schlicht zum Lachen …. (2. Mos/Ex 32). Hat es nicht auch einen gewissen Humor, dass der Seher Bileam, der das Volk Israel verfluchen soll, ausgerechnet von einer Eselin davon abgehalten wird? Gelten und galten Esel doch nicht gerade als die intelligentesten Tiere… Die Eselin erkennt den Engel auf dem Weg, lange bevor Bileam diesen dann schließlich auch sieht. (4. Mos/Num 22). Feiner Humor von der besten Art: Ein dummes Tier ist gescheiter als ein sich für gescheit haltender Mensch….