Katholische Bischofskonferenz tagt

Corona-Update: Ab Montag keine Gottesdienste, Stifte und Klöster reagieren

Kirchliche Veranstaltungen jeglicher Art sind für die kommenden Wochen aufgrund der Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen abgesagt oder verschoben. Mehrere Stifte und Klöster setzen Führungen aus und schließen alle touristischen Bereiche wie Museen oder Restaurants. Die Stiftskirchen sollen aber für Privatgebete geöffnet bleiben.

Katholische Bischofskonferenz tagt

Am Montag, 16. März, beginnt die mehrtägige Frühjahrssitzung der Österreichischen Bischofskonferenz. Dabei wird auch ein neuer Vorsitzender gewählt. Dieser wird nach 22 Jahren Kardinal Christoph Schönborn nachfolgen, der nach seinem 75. Geburtstag angekündigt hatte, dieses Amt nicht mehr übernehmen zu wollen. Ein Bericht von Martin Gross.

Österreich hat neuen russisch-orthodoxen Bischof

In der russisch-orthodoxen Kirche in Österreich gibt es wieder einen Bischofswechsel: Der erst seit 2019 amtierende Metropolit Ioann wurde abberufen. Ihm folgt Bischof Aleksij. Der neue Verantwortliche trägt den Titel „Bischof von Kafa, Vikarbischof der Diözese von Korsun, zeitweiliger Administrator der Diözese von Wien und Österreich“.

Moderation: Isabella Ferenci

Religion aktuell 13.3.2020 zum Nachhören (bis 12.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link:

Österreichische Bischofskonferenz