Obdachlose und Coronavirus

Ukrainekonflikt: Scharfe Bartholomaios-Kritik an Moskau

Das Ehrenoberhaupt aller orthodoxen Kirchen, der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartholomaios I., hat im Konflikt mit dem Patriarchat von Moskau um die kirchliche Situation in der Ukraine abermals scharfe Geschütze aufgefahren: In einem Interview betonte er, dass seine Entscheidung für die ukrainische Autokephalie, also die kirchliche Eigenständigkeit und Unabhängigkeit von Russland, nicht ohne vorherige jahrelange Konsultationen mit dem Moskauer Patriarchat erfolgt sei. Moskau habe diese Gespräche aber systematisch behindert.

Obdachlose von Coronavirus besonders betroffen

Die österreichische Hilfsorganisation „VinziWerke“ macht auf die prekäre Situation vieler Obdachloser angesichts der Coronavirus-Krise aufmerksam. Obdachlose seien in Zeiten der Pandemie besonders gefährdet, wenn es heiße, man solle zu Hause bleiben. Und viele der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien in höherem Alter und daher ebenfalls gefährdet.

Die „VinziWerke“ und andere NGOS in Wien rufen daher explizit junge Menschen dazu auf, sich ehrenamtlich um Obdachlose zu kümmern, um den Betrieb der Notschlafstellen weiter gewährleisten zu können.

Moderation: Martin Gross

Religion aktuell 17.3.2020 zum Nachhören (bis 16.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Obdachlose von Coronavirus besonders betroffen
(religion.ORF.at/KAP; 17.3.2020)

Link:

VinziWerke Österreich