Maulkorberlass für Weihbischof in Chur

Klosteralltag in Zeiten des Coronavirus

Das Leben ist ein anderes geworden in den Wochen und Monaten der Coronavirus-Pandemie - auch hinter Klostermauern. In Wernberg bei Villach, bei den Missionsschwestern vom Kostbaren Blut, haben die Tage jetzt eine andere Struktur, die sonst so weltzugewandten und sozial aktiven Schwestern führen daher momentan ein kontemplativeres Leben, berichtet Waltraud Jäger.

Corona-Pandemie in Indonesien: Versammlung von tausenden muslimischen Pilgern aufgelöst

In Indonesien ist eine Massenversammlung von fast 9.000 muslimischen Pilgern gestoppt worden. Am 19. März begannen die Behörden, sie unter Quarantäne zu stellen und ihren Gesundheitszustand zu überprüfen, um die weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Das viertägige Treffen war von den Behörden nicht genehmigt worden. Es wurde von der muslimischen Missionsbewegung Tablighi Jamaat organisiert, die vor drei Wochen eine ähnliche Veranstaltung in Malaysia abgehalten hatte und danach mit fast zwei Dritteln der 900 dortigen Infektionen sowie Dutzenden Fällen in anderen Ländern in Verbindung gebracht wurde.

Bilder und Videos von der indonesischen Veranstaltung zeigten lange Reihen von blauen Behelfszelten und Gläubige, die dicht an dicht saßen oder schliefen. Ein Mitglied des Organisationskomitees sagte, er bedauere die Entscheidung der Regierung und dass diejenigen, die krank seien, ohnehin angewiesen wurden, sich fernzuhalten. Gesundheit, Krankheit oder Tod seien ein von Gott gegebenes Schicksal, und Gott würde diejenigen segnen und schützen, die fromm seien.

Diözese Chur: Maulkorberlass für Weihbischof

Der Churer Weihbischof Marian Eleganti hat vor einigen Tagen in einem Interview die Maßnahmen der Schweizer Bischofskonferenz zur Eindämmung des Coronavirus kritisiert. Diese hatte u.a. angeordnet, auf die Mundkommunion zu verzichten. „Wie kann ich von der Kommunion Unheil und Ansteckung erwarten?“, meinte Eleganti. Jeder Gläubige müsse selbst entscheiden dürfen, wie er den Leib Christi empfange. Und er fügte hinzu: „Ja, ich erwarte Wunder und rechne mit der Kraft und dem Schutz Gottes.“

Der derzeitige Administrator der katholischen Diözese Chur, Pierre Bürcher, erklärte, dadurch sei unter den Gläubigen Verwirrung über die Haltung der Kirche zum Coronavirus entstanden. Künftig dürfe sich Eleganti daher nur noch nach Absprache mit ihm oder dem Medienverantwortlichen öffentlich äußern.

Moderation: Martin Gross

Religion aktuell 19.3.2020 zum Nachhören (bis 18.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar