Kontrollverlust

Was ist tatsächlich wichtig? In Zeiten wie diesen sind die Antworten auf diese Frage wohl andere als sonst. Vieles verliert an Bedeutung angesichts der Krise - auch das Leistungsdenken.

Morgengedanken 25.3.2020 zum Nachhören (bis 24.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Wir leben in einer Welt, in der alles machbar erscheint. Menschen wird suggeriert, dass sie sich optimieren müssen. Du kannst noch mehr aus dir herausholen, noch perfekter werden. Leistung ist in so einem Denken alles. Ja viele Menschen definieren sich ausschließlich über Leistung.

Thomas Hennefeld
ist Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich

Alles braucht seine Zeit

Wir meinen, über alles die Kontrolle zu haben. Dieser Schein trügt. Wir leben ja seit Jahrzehnten in einer Hochrisikogesellschaft. Aber das fällt erst dann auf, wenn wirklich etwas Gravierendes passiert, wie derzeit. Plötzlich leiden wir unter Kontrollverlust. Es ist wichtig, das Möglichste zu tun, um die Lage zu verbessern. Jeder kann einen Beitrag leisten. Aber ansonsten können wir nur warten. Das ist für viele Menschen neu, die ständig in Aktion sein müssen. Jetzt können und müssen wir unseren Tag neu gestalten. Das kann eine heilsame Erfahrung sein.

Vielleicht nehmen wir uns ein Beispiel an der Schöpfung Gottes. Auch da braucht alles seine Zeit, die Entwicklung von Leben, von der Saat zur Ernte, von der Zeugung bis zur Geburt. Es geht nicht alles auf Knopfdruck. Vielleicht eine Erkenntnis, die auch in hoffentlich bald wieder normalen Zeiten hilfreich sein kann.