Einsamkeit aushalten

Es sind schwere Zeiten momentan. Ostern steht bevor, aber es gilt, heuer das Fest ohne Freunde und Verwandte zu feiern. gerade auf ältere Menschen wirkt das Alleinsein oft quälend.

Morgengedanken 29.3.2020 zum Nachhören (bis 28.3.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Heute ist der 5. Fastensonntag, der früher auch Passionssonntag genannt wurde. Mit ihm beginnt die Passionswoche als nähere Vorbereitung auf die kommende Karwoche. Das Leiden Jesu kündigt sich schon an.

Maximilian Tödtling
ist Theologe und Hausleiter des Caritas Pflegewohnhauses Lannach

Einsame Menschen in den Blick nehmen

Mit Leid und Leiden habe ich auch beruflich oft zu tun. Es gehört wesentlich zum menschlichen Leben, aber in einer Seniorenpflegeeinrichtung wie dem Caritas Pflegewohnhaus Lannach habe ich intensiven Kontakt mit leidenden Menschen. Der Begründer der Eden Alternative, einer Betreuungsphilosophie aus Kanada, Dr. William Thomas hat festgestellt, dass alte Menschen vor allem unter drei Gegebenheiten leiden: der Hilflosigkeit, der Einsamkeit und der Langeweile. Will man das Leid älterer Menschen lindern, muss man gegen diese Leiden vorgehen. Gerade die Einsamkeit wird in der jetzigen Situation mit den Ausgangssperren und der Zugehörigkeit zur größten Risikogruppe für alte Menschen noch verschärft. Jede und jeder muss ein gewisses Maß an Einsamkeit aushalten können, aber ständig allein und allein gelassen zu sein, verursacht große Isolierung und seelischen Schmerz.

Papst Franziskus hat aufgerufen, die einsamen Menschen in den Blick zu nehmen. Viel ist da auch jetzt per Handy, Brief oder im Gebet möglich. Spätestens nach Corona werden wir alle viel in dieser Richtung zu tun haben.