Beten und das Gerechte tun

Dietrich Bonhoeffer, der evangelische Widerstandskämpfer gegen den Nazi-Terror, der vor 75 Jahren gehängt worden ist, schreibt aus dem Gefängnis zur Taufe seines Neffen über die Zukunft des Christentums:

Gedanken für den Tag 3.4.2020 zum Nachhören (bis 2.4.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

„Es ist nicht unsere Sache, den Tag vorauszusagen – aber der Tag wird kommen –, an dem wieder Menschen berufen werden, das Wort Gottes so auszusprechen, daß sich die Welt darunter verändert und erneuert. Es wird eine neue Sprache sein, vielleicht ganz unreligiös, aber befreiend und erlösend, wie die Sprache Jesu (…), die Sprache einer neuen Gerechtigkeit und Wahrheit, die Sprache, die den Frieden Gottes mit den Menschen und das Nahen seines Reiches verkündigt. (…) Bis dahin wird die Sache der Christen eine stille und verborgene sein; aber es wird Menschen geben, die beten und das Gerechte tun und auf Gottes Zeit warten.“

Gunter Prüller-Jagenteufel
ist katholischer Theologe

Sprache einer neuen Gerechtigkeit

Warten auf das Reich Gottes ist nicht Passivität, sondern Beten und das Gerechte tun. Das Gebet ersetzt nicht das Handeln, es orientiert und begleitet es. Das Handeln ersetzt nicht das Gebet, es bewährt es.

„Das Gerechte tun“, hat für Dietrich Bonhoeffer geheißen, sich dem militärischen Widerstand anzuschließen. Das war vielleicht „unreligiös“, aber es war „die Sprache einer neuen Gerechtigkeit und Wahrheit“.

Gerade in der aktuellen Krisensituation erleben wir am eigenen Leib: In einer Welt, die aus den Fugen geraten ist, braucht es mehr als ein bisschen frommen Kleister, um alles wieder zusammen zu kleben. Hier braucht es konsequent Neues oder wie Bonhoeffer schreibt: „Ich glaube, daß Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum besten dienen lassen. (…) Ich glaube, daß Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern daß er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.“

Musik:

„FREEDOM IS A VERB“ von Daniel Kahn & The Painted Bird
Label: Oriente Musik (Fenn Music)