Israel: Kirchen fordern Haltung der EU

Kirchen fordern Haltung der EU gegen Israels Annexionspläne

Der weltweite Ökumenische Rat der Kirchen und der „Kirchenrat des Nahen Ostens“ haben in einem am 11. Mai veröffentlichten gemeinsamen Schreiben die EU zu einer klaren Haltung gegen die Annektierung besetzter palästinensischer Gebiete durch Israel aufgefordert.

Eine solche Annektierung stelle einen schwerwiegenden Verstoß gegen das Völkerrecht dar und versetze der Zwei-Staaten-Lösung sowie Bemühungen um Frieden in der Region einen verheerenden Schlag. Die EU müsse dafür sorgen, dass eine mögliche Annektierung besetzter palästinensischer Gebiete echte Konsequenzen habe, die mindestens der Reaktion der EU auf die russische Annektierung der Krim entsprächen. Dort hatte die Union seit 2014 eine Reihe von restriktiven Maßnahmen verhängt, darunter Wirtschaftssanktionen, das Einfrieren von Vermögenswerten sowie Reisebeschränkungen.

Konkret fordern die beiden kirchlichen Organisationen im Falle einer Annektierung das Aussetzen des Assoziierungsabkommens zwischen Israel und der EU, das in Artikel 2 besage, dass die Beziehungen zwischen beiden Partnern „auf der Achtung der Menschenrechte und der demokratischen Grundsätze beruhen müssen“.

Heiner Boberski über das Pontifikat Johannes Paul II.

Mehr als ein Vierteljahrhundert, von 1978 bis 2005, war Johannes Paul II., der Papst aus Polen, Haupt und Gesicht der römisch-katholischen Kirche. Er hat - unbestritten - ein Stück weit an der Weltgeschichte mitgeschrieben und andererseits seinen Nachfolgern in manchen Bereichen auch kein leichtes Erbe hinterlassen. Am 18. Mai wäre er 100 Jahre alt geworden. Alexandra Mantler hat mit dem Journalisten und Papstkenner Heiner Boberski gesprochen.

Russland: Kein Stalin-Bild in „Kirche des Sieges“

In der sogenannten „Kirche des Sieges“ im militärischen Themenpark Patriot bei Moskau wird es nun doch kein Bild von Josef Stalin geben. Der Streit darum und um ein geplantes Bild von Staatspräsident Wladimir Putin in der monumentalen Armeekathedrale hat seit Tagen internationales Aufsehen erregt.

Zuerst wurde bekannt, dass doch kein Bild Putins in der Kirche zu sehen sein wird, nun hat der russisch-orthodoxe Patriarch Kyrill I. die Darstellung Stalins auf dem Fresko verboten.

Moderation: Martin Gross

Religion aktuell 12.5.2020 zum Nachhören (bis 11.5.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Praxis 13.5.2020: Papst Johannes Paul II.