Debatte um Hagia Sophia

Bilanz der ersten öffentlichen Gottesdienste

Viele haben ja schon darauf gewartet, dass es wieder losgeht: Jetzt ist das erste Wochenende mit Gottesdiensten in dieser Corona-Krise vorbei – mit ganz ungewohnten Regeln: 10 m2 pro Person müssen in einem Gotteshaus zur Verfügung stehen, Mund-Nasen-Schutz ist Pflicht, ebenso 1 Meter Abstand zwischen Menschen, die nicht im gleichen Haushalt leben. Die Bilanz fällt ganz unterschiedlich aus. Viele Gläubige sind offenbar noch Zuhause geblieben, weil sie Angst gehabt haben dürften, sich mit dem Coronavirus anzustecken. Und alle hoffen, dass die Regeln bald weiter gelockert werden. - Gestaltung: Susanne Krischke

Wieder Debatte um Umwandlung der Hagia Sophia in Moschee

Nach neuerlichen türkischen Debatten über eine Umwidmung der 1935 vom türkischen Staatsgründer Kemal Atatürk in ein Museum umgewandelte Istanbuler Hagia Sophia in eine Moschee hat der griechische Vize-Außenminister Miltiadis Varvitsiotis derartigen Forderungen eine Absage erteilt.

Am Status der Hagia Sophia sei keinerlei Veränderung akzeptabel. Sie sei Bestandteil des Welterbes und könne nicht neo-osmanisch uminterpretiert werden. Jeder Versuch einer Re-Islamisierung müsse auch zu einer weiteren Isolierung der Türkei im Europarat führen, dessen Vorsitz Griechenland derzeit innehabe.

Moderation: Markus Gross

Religion aktuell 19.5.2020 zum Nachhören (bis 18.5.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar