DNA-Analysen an Qumran-Rollen

Jubiläum: 60 Jahre Diözese Eisenstadt

Die katholische Diözese Eisenstadt begeht heuer ihr 60-Jahr-Jubiläum. Am Pfingstmontag, 1. Juni, hätte in Eisenstadt das große Fest stattfinden sollen. Corona bedingt wurde es auf 2021 verschoben. Die Errichtung der jüngsten und östlichsten viersprachigen Diözese war nach dem Ende der Besatzungszeit keine Selbstverständlichkeit. Ein Bericht von Maria Harmer.

Polen: Erzbischof Gadecki wird Vertuschungsvorwürfe untersuchen

Die vatikanische Bischofskongregation hat den Posener Erzbischof Stanislaw Gadecki mit der Untersuchung der Vorwürfe von Missbrauchsvertuschung gegen den Bischof der polnischen Diözese Kalisz, Edward Janika, beauftragt.

Janiak wird in einem Mitte Mai auf der Videoplattform YouTube veröffentlichten Film „Das Versteckspiel“ beschuldigt, nichts gegen einen Priester unternommen zu haben, der Kinder sexuell missbraucht habe. Mit der mittlerweile millionenfach geklickten Dokumentation setzten der Filmemacher Tomasz Sekielski und sein Bruder ihre vielbeachtete Filmdokumentation „Nur sag es niemandem“ über sexuellen Missbrauch in der polnischen katholischen Kirche fort. Diese hatte im Frühjahr 2019 in Polen landesweites und internationales Entsetzen ausgelöst.

Qumran-Rollen werden mit DNA-Analysen erforscht

Die zwischen 1947 und 1956 am Toten Meer entdeckten Fragmente biblischer Texte, die sogenannten Qumran-Rollen, werden nun mittels DNA-Analysen erforscht.

Seit mehr als 70 Jahren bemüht sich die Wissenschaft, die berühmten Schriftrollen vom Toten Meer zusammenzusetzen. Bei mehr als 25.000 häufig winzigen Fragmenten ist das natürlich schwierig. Mithilfe von Erbgut-Analysen ist man nun vorangekommen.

Wie ein Forscherteam unter der Leitung von Oded Rechawi von der Universität Tel Aviv berichtet, gewannen sie DNA aus den aus Tierhaut gefertigten Schriftstücken. Das half ihnen, die ältesten handschriftlichen Bibeltexte in Zusammenhang und Reihenfolge zu bringen.

Moderation: Martin Gross

Religion aktuell 3.6.2020 zum Nachhören (bis 2.6.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mehr dazu:

Link:

Diözese Eisenstadt