Neue Normalität

Welche Corona-Maßnahmen wurden gelockert? Welche bleiben aufrecht? Was ist unter welchen Bedingungen möglich? Das waren und sind unter anderem Hauptthemen in diesen Tagen und Wochen.

Morgengedanken 16.6.2020 zum Nachhören (bis 15.6.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Immer wieder war in den vergangenen Monaten von Normalität die Rede oder auch Neuer Normalität. Die Bibel kennt das Wort Normalität nicht. Jesus spricht vom Reich Gottes, das jetzt schon da ist wie ein kleines Senfkorn, das irgendwann ein großer Baum wird, in dem die Vögel Nester bauen.

Gisela Ebmer
ist evangelisch-reformierte Theologin und Religionspädagogin

Alle bauen gemeinsam

Im Reich Gottes werden alle Menschen versorgt, bekommen das Lebensnotwendige, egal wie viel sie leisten. Im Reich Gottes wird niemand ausgeschlossen, alle halten zusammen, egal zu welchem Volk sie gehören. Es herrscht Friede, Gerechtigkeit, und der gesamten Schöpfung geht es gut. Ein bisschen etwas davon war und ist für uns in Österreich ja jetzt schon da: Viele halten zusammen in der Krise, helfen einander, es gibt staatliche Unterstützung für jene, deren Existenzgrundlage gefährdet ist.

Dieses kleine Senfkorn vom Reich Gottes sollte sprießen und wachsen, bis es ein großer Baum wird, einer, der die ganze Welt umspannt. Als Christin gebe ich mich mit einer neuen Normalität nicht zufrieden. Ich nehme mir lieber Jesus zum Vorbild mit seiner Botschaft vom Reich Gottes, an dem wir alle gemeinsam bauen sollen.