Entscheidungen

Oft fällt es sehr schwer, Entscheidungen zu treffen, egal ob richtig oder falsch. Daher kann es sehr hilfreich sein, wenn jemand Außenstehender seine Sicht darstellt.

Morgengedanken 8.7.2020 zum Nachhören (bis 7.7.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Zu jedem Leben gehören Phasen großer Unsicherheit. Ich erinnere mich an die vielen Fragezeichen, die aufgetaucht sind, als die letzten Prüfungen an der Universität absolviert waren. Wie sollte es weitergehen? Wohin wollte ich mich beruflich entwickeln?

Christine Haiden
ist Chefredakteurin der Zeitschrift „Welt der Frauen“ in Linz

Wachsen lassen

Ich klopfte an einige Türen. Beamtin? Richterin? Juristin in einem Wirtschaftsunternehmen? Schließlich war es ein Freund von Freunden, dem ich vorgestellt wurde. Fritz, so heißt er, suchte gerade eine Assistentin für seine Aufgabe als Leiter eines Zeitschriftenverlages. Daran hatte ich nicht gedacht. Aber ich fand es reizvoll, das auszuprobieren. Und so fand ich den Weg schlussendlich in den Journalismus. Ich werde Fritz immer dankbar sein für die erste Chance, die er mir gegeben hat. Er gab mir die Gelegenheit, mich zu erproben, er führte mich aufmerksam, aber mit großer Freiheit, er ließ mir Raum und gab mir brauchbares Echo. So konnte ich wachsen.

Wohlwollen und Zutrauen, Freiheit und Verantwortung, diese Zwillinge habe ich zeitlebens als förderlich erlebt. Sie sind Geschenke von Menschen, die nicht nur an sich denken, denen im Gegenteil die Entwicklung anderer ein Anliegen ist. Gut, Fritz hatte auch selbst etwas davon, dass ich meine Sache gut gemacht habe. Das schmälert aber meine Dankbarkeit für meine erste Chance nicht.