Ein Held

Wie sehen Helden aus? Stark, jung, muskulös? Von einem ganz anderen Helden berichtet Karl Schiefermair heute in seinen Morgengedanken.

Morgengedanken 9.8.2020 zum Nachhören (bis 8.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Der Hundertjährige lebt seit dem Tod seiner Frau bei seiner Tochter. Es ist lange her, dass Captain Tom die Armee im Rang eines Hauptmannes verließ. Seinem Land hat Tom Moore sein Leben lang gedient. Er mag es auch in Zeiten von gesundheitlicher Bedrohung tun.

Karl Schiefermair
ist Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche und Theologe

Nach dem Sturm...

Er tut es in seiner Weise und hat dazu eine Idee. Eine Strecke im Garten von 25 Metern ist gemessen, sie will er hundertmal mit seinem Rollator auf und ab fahren und dafür Spenden sammeln. Sein Aufruf für das Nationale Gesundheitssystem bringt in einer Woche 12 Millionen Pfund ein, derzeit liegt der Spendenstand bei 47 Millionen.

Dass Captain Tom zu seinem Geburtstag 125.000 Postkarten mit Glückwünschen bekommt und ehrenhalber zum Ritter geschlagen wird, nimmt er gelassen hin. Seine Ermutigung in schwierigen Zeiten hören wir gerne: „Nach dem Sturm kommt wieder blauer Himmel, und die Lerchen singen. Daran sollten wir festhalten.“