Viele tausend Schritte

10.000 Schritte soll man am Tag machen - das wird von Fachleuten empfohlen, und wer will, kann mit eigenen kleinen Messgeräten am Handgelenk überprüfen, ob er das auch schafft.

Morgengedanken 13.8.2020 zum Nachhören (bis 12.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Eine bleibende Erfahrung aus den Monaten März und April ist das Erlebnis des täglichen einstündigen Spazierens. Ich sage bewusst „Erlebnis“, denn es gab so viel in meiner unmittelbaren Umgebung zu entdecken, das ich bisher nicht kannte. Ich könnte fast von einem täglichen „Eroberungsfeldzug“ sprechen. Und richtig: das Wort „spazieren“ aus dem Italienischen kommend heißt, dass Raum ergriffen, eingenommen, ja erobert wird. Und dieser Raum war mein 2, 3 Kilometer Umkreis.

Karl Schiefermair
ist Oberkirchenrat der evangelisch-lutherischen Kirche und Theologe

Der erste Schritt

Eine Befreiung, für eine Stunde aus der Wohnung zu kommen! Nach jeder Kurve verändert sich die Welt! Die Luft ist frisch und gut! Wir hören die Vogelstimmen und lernen, sie zu unterschieden und zuzuordnen. Die Natur verändert sich von Tag zu Tag. Jeden Tag konnte ich das feststellen und mich als Teil darin verstehen. Die Menschen waren - bei aller nötigen Entfernung – freundlich und offenen Blickes. Für meine körperliche und seelische Gesundheit war diese tägliche muskelfördernde Aktivität entscheidend. Wird diese bleibende Erfahrung in eine fortdauernde Tätigkeit umgesetzt?

Der Spaziergangsforscher Bertram Weisshaar sagt dazu: „Das Schöne am Gehen ist, dass es denkbar einfach ist. Man steht auf, tut den ersten Schritt – und siehe da, schon geht man.“