Freude als Geschenk

Was bedeutet es, seinen Glauben zu leben? Für Pfarrer Dietmar Stipsits sind dabei vor allem zwei Punkte besonders wichtig.

Morgengedanken 29.7.2020 zum Nachhören (bis 28.7.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Für mich hat Glaube vor allem zwei Dimensionen. Einerseits glaube ich an etwas: Ich glaube an Gott. Ich glaube an einen Gott, der mich kennt und begleitet. Ich glaube an einen Gott, der vor allem und in erster Linie barmherzig ist und gütig. Ich glaube an einen Gott, der mich an ein Ziel führen möchte, zur ewigen Geborgenheit bei ihm.

Dietmar Stipsits
ist römisch-katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Sinn und Richtung im Leben

Und die zweite Dimension des Glaubens umfasst für mich ein Lebensgefühl, eine Lebenseinstellung: Ich vertraue darauf, ich glaube, dass ich von Gott geliebt bin, dass ich gut bin, so wie Gott mich geschaffen hat, (vgl. Gen 1,31) und dass dieser Gott mich nie fallen lässt, auch dann nicht, wenn ich etwas falsch gemacht habe.

Glaube bedeutet für mich: Ich glaube an Jesus, der gütig ist und mich persönlich kennt. Ich glaube an Jesus, der meinem Leben Sinn und Richtung gibt. Ich glaube an Jesus, der am Ende meines Lebens auf mich wartet mit offenen Händen. Deshalb kann ich mit Johann Sebastian Bach singen: „Jesus bleibet meine Freude“. Mein Glaube an Jesus schenkt mir tatsächlich Freude.