Singen

...die höchste und zugleich schönste organische Kraftäußerung, welche Gott und der Natur hervorzubringen möglich war, ist die menschliche Singstimme... So schreibt der große Goethe an seinen Freund Carl Friedrich Zelter.

Morgengedanken 3.8.2020 zum Nachhören (bis 2.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Singen ist für mich ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Es ist eine Kraft, die Gefühle und Regungen auslösen kann. Wenig kann uns so direkt und unmittelbar berühren wie eine menschliche Stimme.

Benjamin Lack ist Domkapellmeister in St. Nikolaus, Feldkirch, Vlbg.

Das eigene Singen kann ein unbeschreibliches Wohlgefühl auslösen und auch die therapeutisch positive Wirkung des Singens wird immer wieder bestätigt. Das Singen in der Gemeinschaft, in Chören und Vereinen bringt noch einen starken sozialen Aspekt mit sich. Menschen finden sich zusammen mit dem Wunsch gemeinsam zu singen und zu musizieren. Es wird geprobt und das glückliche Ziel ist eine gelungene Aufführung. Diese Energie darf ich in meiner Arbeit als Chorleiter immer wieder spüren und sie beglückt mich immer wieder aufs Neue.

Wann haben Sie denn das letzte Mal gesungen? Ich singe für mein Leben gern. Probieren sie es doch einfach auch mal wieder aus. Vielleicht früh morgens für sich unter der Dusche, in der Familie zu einem Geburtstag, mit ihren Kindern zum Zeitvertreib, oder sie schnuppern einmal in einen Chor hinein.