Kultur

Wieder einmal war ich in den letzten Wochen damit konfrontiert, ein geplantes Konzert aufgrund von „Corona“ absagen zu müssen. Ich war zutiefst enttäuscht. Die ganze Arbeit im Vorfeld umsonst!

Morgengedanken 5.8.2020 zum Nachhören (bis 4.8.2021):

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Kurz darauf war ich mit diesen Gedanken in der Tiefgarage auf dem Weg vom Auto zum Konservatorium Feldkirch. Auf einem Plakat im Treppenaufgang las ich plötzlich folgendes Zitat:

Benjamin Lack ist Domkapellmeister in St. Nikolaus, Feldkirch, Vlbg.

„Kultur ist nichts Sichtbares, sondern das unsichtbare Band, das die Dinge zusammenhält.“ Joseph Joubert (1754-1824)

Weiter hieß es: „Ist jetzt die Zeit, in der wir auf Kultur verzichten können? Können vielleicht, aber wir dürfen es nicht: Kultur macht uns zu Menschen.“
Ich dachte mir, ja! So ist es!

In allen Debatten um die Lockerungen nach dem Corona-Lockdown, kamen Kunst und Kultur an allerletzter Stelle. Wochenlang wurde versäumt hier eine klare Perspektive aufzuzeigen. Jammern bringt nichts. Aber unsere noch reiche Kulturlandschaft braucht Unterstützung. Vor allem die vielen freischaffenden Künstlerinnen und Künstler jenseits der Kulturinstitutionen brauchen Hilfe.

Der Erhalt unserer vielfältigen Kulturszene liegt aber nicht nur in politischer Verantwortung. Jeder Einzelne von uns ist aufgerufen sein Bedürfnis nach Kunst und Kultur klar zu artikulieren. Es muss unser aller Wille sein, dass weiterhin Konzerte, Kino, Theater, Kleinkunst etc. angeboten werden und all dies nicht entbehrlich und verzichtbar für uns wird.