Papst: Erste Generalaudienz

Papst-Audienz mit Hunderten Gläubigen nach

Erstmals seit gut einem halben Jahr hat Papst Franziskus am 1. September seine wöchentliche Generalaudienz wieder in Anwesenheit von Gläubigen gehalten. Das Treffen fand nicht wie sonst auf dem Petersplatz statt, sondern im Innenhof des Apostolischen Palastes. - Gestaltung: Cornelia Vospernik

Prager Kardinal: EU atmet nicht mehr den Geist ihrer Gründerväter

Mit kritischen Worten zur Lage der Europäischen Union hat sich der tschechische Kardinal Dominik Duka zu Wort gemeldet. Ausgerechnet die EU-Institutionen seien mit ihrer derzeitigen Politik „der größte Feind der europäischen Integration“, beklagt der Prager Erzbischof in einem aktuellen Kommentar auf seiner privaten Website.

Amazonien: Eine Million CoV-Infektionen

In der Amazonas-Region haben sich mehr als eine Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Das teilte das kirchliche Amazonien-Netzwerk Repam mit. Besonders betroffen sind arme Bevölkerungsgruppen und die Indigenen.

Mehr als 25.000 Menschen sind demnach an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung gestorben. Laut Repam waren unter den Infizierten bisher 47.623 indigene Ureinwohner, unter den Toten 1.556. Der Rhythmus der Infektionen habe sich zwar verlangsamt, sei aber immer noch alarmierend. Insgesamt leben rund 33 Millionen Menschen in der Amazonas-Region.

Moderation: Martin Gross

Mehr dazu:

CoV: Erste päpstliche Generalaudienz mit Gläubigen
(religion.ORF.at/APA/KAP; 2.9.2020)