Lebenskunst – Begegnungen am Sonntagmorgen 6.9.2020

Unterwegs in der Schöpfung

Themen: Gedanken zur Schöpfungszeit; Vom Wandern zum Pilgern; Gerhard Weißgrab über das Verbunden-Sein aller Lebewesen; Österreich hilft Österreich; Bibelessay von Thomas Hennefeld

Von neuen Königinnen und Königen – Gedanken zur Schöpfungszeit

„Ich bin der neue König / mein Land ist ein Garten / meine Herrschaft liegt darin / den Garten zu pflegen / der Name des Gartens / ist Mitgeschöpflichkeit“, schreibt Reinhard Kräuter in seinem Gedichtband „Exterritorial Leben – Nachricht ins 3. Jahrtausend“, vor Kurzem bei Evolver Books, Wien, erschienen. Ein Gedicht, wie geschaffen für die sogenannte Schöpfungszeit:

Buchhinweis:
Reinhard Kräuter, „Exterritorial Leben – Nachricht ins 3. Jahrtausend“, Evolver Books

Seit 1. September machen – ausgehend von der orthodoxen Kirche, die mit dem 1. September auch das neue Kirchenjahr begonnen hat – die christlichen Kirchen in Österreich aufmerksam auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung. Und ebenso besinnt sich das Judentum mit dem kommenden Neujahrsfest Rosch Haschanah, das heuer am Abend des 19. September beginnt, der Schöpfung und der Verantwortung der Menschen in ihr und für sie. Das Beschützen und Bewahren von Umwelt und Natur, der respektvolle Umgang mit ihren Lebewesen, ist ein Gedanke, der sich in den meisten Religionen findet.

Unterwegs in der Schöpfung – Was einen Wanderer zum Pilger macht

Den inneren Rhythmus finden, Ungelöstes beim Gehen klären, frei werden und zum Wesentlichen vordringen, Dankbarkeit erleben: Wandern wird immer mehr auch als spirituelle Praxis erfahren. Was aber macht einen Wanderer zum Pilger? Johannes Kaup, selbst wander- und bergerfahren, hat den Tiroler Pilger-Experten Peter Lindenthal besucht und den studierten Volkswirtschaftler und Entwicklungshelfer nach dem gefragt, was eine Pilgerreise ausmacht. Unter anderem, so scheint es, wird eine Kraft wirksam, die auch den Alltag verwandelt.

Elefanten und Lotos-Blumen – Über Mitgefühl, Erkenntnis und das Verbunden-Sein aller Lebewesen

Nur wenige Schritte vom Wiener Großstadtgetriebe entfernt ist er auf Du und Du mit Natur und Tieren. Der Präsident der Buddhistischen Religionsgesellschaft Österreichs, Gerhard Weißgrab, sucht oft und gern den Schönbrunner Tiergarten auf, diesmal mit Brigitte Krautgartner.

Lebenskunst
Sonntag, 6.9.2020, 7.05 Uhr, Ö1

Die Spaziergänge dort gestalten sich als Gegenprogramm zu Asphalt, Hektik und Beton und wecken Respekt allem Leben gegenüber, dessen untrennbarer Teil der Mensch ist. Der Kontakt mit Tieren wiederum lehrt den Buddhisten die Präsenz im Augenblick, Achtsamkeit und Dankbarkeit.

Österreich hilft Österreich – Nachdenken über das Helfen

Die Coronavirus-Krise stellt viele Menschen hierzulande vor große und oft existenzbedrohende Probleme. Die Kampagne „Österreich hilft Österreich“, die der ORF gemeinsam mit österreichischen Hilfsorganisationen gestartet hat, möchte diese Menschen unterstützen: eine bundesweite Aktion des Zusammenhalts, die von allen ORF-Medien mitgetragen werden soll, so auch von Ö1.

Für LEBENSKUNST besucht Maria Harmer gemeinsam mit dem stellvertretenden Direktor der evangelischen Sozialeinrichtung Diakonie, Martin Schenk, und mit Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin von Hilfswerk Österreich, ein Nachbarschaftszentrum im 7. Bezirk Wiens. Dort spricht sie mit der Wirtschaftsfachfrau und dem Psychologen über die aktuelle Situation, über Not und Zuversicht – und welche Rolle das Helfen in ihrem Leben spielt.

Niemand darf zurückgelassen werden – Bibelessay zu Apostelgeschichte 6,1-7

Der Glaube von Christ/innen sagt, darin, wie Jesus aus Nazareth sich den Menschen zugewandt hat, wird deutlich, wie Gott sich den Menschen zuwendet: ohne Unterschied bei Geschlecht, Volkszugehörigkeit oder gesellschaftlichem Status. Den Armen diese Frohe Botschaft (dieses Evangelium) zu verkünden, kann nur glaubwürdig tun, wer auch für sie sorgt, ist der Landessuperintendent der evangelisch-reformierten Kirche in Österreich, Thomas Hennefeld, überzeugt. Seine Gedanken zu jener Bibelstelle, die am 6. September in evangelischen Kirchen zu hören ist, hat er für LEBENSKUNST formuliert.

Bibelessay zu Apostelgeschichte 6,1-7

Redaktion & Moderation: Doris Appel

Lebenskunst 6.9.2020 zum Nachhören (bis 5.9.2021):