Sonntag, 18.10.2020, Ingeborg Brandl

Weltmissionssonntag

Der heutige Sonntag der Weltmission ist für Ingeborg Brandl ein kräftiges Zeichen für die weltweite Solidarität mit Menschen in den Ländern des Südens.

Heute am 18. Oktober ist Weltmissionssonntag. Im Auftrag des Papstes betet und sammelt die ganze Kirche weltweit. Auch in unserer Kirche wird heute für Uganda die Kollekte stattfinden.

Ingeborg Brandl
ist Diplomkrankenschwester aus Kaisersdorf im Burgenland

Welle der Solidarität

„Wenn das aktuelle Jahr auch von den durch die Covid-19-Pandemie verursachten Leiden und Herausforderungen gekennzeichnet ist, so setzt sich doch der missionarische Weg der gesamten Kirche im Lichte jenes Wortes fort, das wir in der Erzählung der Berufung des Propheten Jesaja finden: „Hier bin ich, sende mich“ (Jes 6,8) „so Papst Franziskus in seiner Botschaft zum Weltmissionssonntag.

Auch wir sind aufgefordert, dieser Sendung zu folgen. Der Ruf Gottes nach Barmherzigkeit ergeht an diesem Tag an uns alle. In der Zeit der Krise haben viele Menschen unserer Gemeinde das Werk der Nächstenliebe als wahre Christinnen und Christen bewiesen. Eine unglaubliche Welle der Solidarität machte sich breit. Dieser Sonntag setzt durch sein Gebet und seine Spende ein Zeichen der Nächstenliebe, nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern lässt uns verbunden wissen mit der jungen Kirche in Uganda. Wir bekommen heute die Gelegenheit, aktiv, im Gebet und durch unsere Spende, an der Mission teilzunehmen.