Lebenskunst 6.12.2020, Marco Uschmann

„Vom Stärken der Herzen“

Eine Adventfigur und die Kraft der Ermutigung in herausfordernden Zeiten

Geduld war noch nie meine Stärke. Als Kind gehörte die Zeit vor Weihnachten für mich zu den schwierigsten Tagen im Jahr: Es dauerte endlos, bis endlich Weihnachten war. Ein wenig gelindert hat meine Ungeduld der Adventskalender – und Nikolo. Wenn Nikolo einmal geschafft war, dann war schon einiges an Wartezeit vorbei.

Marco Uschmann
ist evangelischer Theologe und Pfarrer für Öffentlichkeitsarbeit der evangelischen Kirche in Österreich

Ungeduld in Geduld verwandeln

Das freilich tut dem Nikolo unrecht – ist er doch eine ganz eigene Figur im Weihnachtskreis. Und historisch gesehen sowieso. Bischof Nikolaus von Myra lebte Mitte des 4. Jahrhunderts in Kleinasien. Während der Christenverfolgung 310 wurde er gefangengenommen und gefoltert. Sein ererbtes Vermögen, so heißt es jedenfalls in der Legende, verteilte er unter den Notleidenden.

Lebenskunst
Sonntag, 6.12.2020, 7.05 Uhr, Ö1

Dass zum Nikolaustag Geschenke gehören, mag daran liegen, aber auch, weil Bischof Nikolaus der Legende nach drei Frauen Gold schenkte, damit sie eine Mitgift für ihre Hochzeit hatten. So ist es kein Wunder, dass der Nikolotag lange Zeit der Tag der Weihnachtsbescherung war. Bis zur Reformation: Martin Luther und die anderen Reformatoren lehnten die Heiligenverehrung ab. Und so verschob sich die Bescherung in vielen Ländern auf Weihnachten. Außerdem wurde Nikolaus als Gabenbringer mancherorts vom Christkind abgelöst. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wie werden wir heuer Weihnachten feiern? So vieles ist noch völlig ungewiss. Im Jakobusbrief findet sich Geduld als Gebot der Stunde. Und Vertrauen. Interessant und sehr hilfreich finde ich auch die Aufforderung: Stärkt eure Herzen. Das heißt so viel wie: Seid füreinander da, ermutigt euch, und wenn nötig, tröstet einander. Schon das kann zum Fest werden. Alle Jahre wieder feiern wir es aufs Neue. Und Nikolo gehört dazu, auf diesem Weg, der Ungeduld in Geduld verwandelt.