Memo – Ideen, Mythen, Feste 25.12.2020

„Der Statist an der Weihnachtskrippe“

‚Nährvater‘ Josef und seine ‚Heilige Familie‘: In keiner Weihnachtskrippe darf er fehlen: der Heilige Josef.

Dank der „Jungfrauengeburt“ ist er freilich von vornherein auf die Rolle des „Nährvaters“ beschränkt. In „Stille Nacht“, DEM Weihnachtslied schlechthin, ist er im „trauten hoch-heiligen Paar“ nur „mit-gemeint“. Und in der Bibel schweigt er überhaupt.

Memo
Freitag, 25.12.2020, 19.05 Uhr, Ö1

Dabei spielt er bei näherer Betrachtung eine entscheidende Rolle – denn was wäre aus der schwangeren „Jungfrau“ Maria geworden, wenn sie Josef nicht trotzdem zur Frau genommen hätte? Wer hätte die Flucht nach Ägypten organisiert – oder dem angehenden Erlöser eine solide Berufsausbildung ermöglicht? Dargestellt wird er oft mit einer Lilie in der Hand, dem Symbol der Keuschheit. Als Handwerker gilt er als Patron der Arbeiter. Und er ist für eine gute Sterbestunde zuständig.

Die Reihe MEMO lädt am Abend des Weihnachtsfestes zu einem Streifzug durch die biblische und außer-biblische Überlieferung ein – der unter anderem zu einem schlafenden und zu einem auffallend jugendlichen Josef im Wiener Stephansdom führt.

Gestaltung: Markus Veinfurter