Lebenskunst – Begegnungen am Feiertag 25.12.2020

Der Statist in der Weihnachtskrippe

Weihnachten im orthodoxen Kloster in St. Andrä am Zicksee | Hintergründe zum „Nährvater“ Josef | Das Projekt des Suchdeep Singh | Bibelessay von Josef Marketz

Fasten, beten und feiern – Weihnachten bei den orthodoxen Mönchen in St. Andrä am Zicksee

Sie feiern das Weihnachtsfest nicht wie andere orthodoxe Kirchengemeinden am 6./7. Jänner, sondern wie die Westkirche am 24./25. Dezember und in den Tagen darauf: griechisch-orthodoxe Christinnen und Christen und so auch die Mönche im burgenländischen St. Andrä am Zicksee. Ende September konnte – wenn auch coronabedingt weniger feierlich als geplant – der Grundstein für das erste griechisch-orthodoxe Kloster in Österreich gelegt werden.

Lebenskunst
Freitag, 25.12.2020, 7.05 Uhr, Ö1

Derzeit lebt, betet und feiert freilich die Mönchsgemeinde noch gegenüber dem Bahnhof von St. Andrä in nebeneinander liegenden Reihenhäusern. Dort hat sie Maria Harmer schon vor den Feiertagen besucht und sich in die „göttliche Liturgie“ von Weihnachten einführen lassen.

Der Statist in der Weihnachtskrippe – Hintergründe zum „Nährvater“ Josef

In keiner Weihnachtskrippe darf er fehlen, er ist Teil des „trauten hochheiligen Paars“ – und dennoch recht schweigsam und still: der vielleicht berühmteste „Stiefvater“ der Geschichte. Welche Rolle ist dem „Nährvater“ des Jesus von Nazareth, dem Heiligen Josef, darüber hinaus zugedacht? Und was hat sein Beispiel zu bedeuten? Markus Veinfurter hat in Theologie, Bibelwissenschaft und Bildender Kunst recherchiert.

“Meine Religion ist Menschlichkeit“ – Das Projekt des Suchdeep Singh

Er feiert die Feste, wie sie fallen, auch Weihnachten – und er glaubt an die Menschlichkeit. Der in der Religion der Sikhs aufgewachsene gebürtige Inder Suchdeep Singh ist mit gerade einmal 17 als Flüchtling allein nach Österreich gekommen. Heute ist er 34, Projektmanager bei Siemens und hat das Flüchtlingsheim, in dem er sechs Jahre lang gelebt hat, gekauft: das ehemalige Laura-Gatner-Haus im niederösterreichischen Hirtenberg. Hier entstehen nun mehrere Mietwohnungen und vier Sozialwohnungen. Susanne Krischke hat Suchdeep Singh während des Umbaus getroffen und sich von seinen Erfahrungen und Ideen erzählen lassen.

Alles anders als sonst – Bibelessay zu Lukas 2,1-14

Die Ungewissheit in Bezug auf die Gestaltung der traditionellen Familienfeier ist in diesem Jahr groß, die Angst vor Infektion mit dem Coronavirus allgegenwärtig, die richtigen Geschenke zu kaufen, schwierig. Doch gleich, wie Menschen die „Heilige Nacht“ und den Morgen danach erleben – sie ereignet sich, ist der Bischof der katholischen Diözese Gurk-Klagenfurt, Josef Marketz, überzeugt. Ein göttliches Kind wird geboren, ein Menschenleben beginnt, ohne Verwandte seiner Eltern, ohne Geschenke, in aller Einfachheit anschlussfähig für viele unterschiedliche Lebenssituationen.

Bibelessay zu Lukas 2,1-14

Moderation: Brigitte Krautgartner
Redaktion: Doris Appel