Praxis – Religion und Gesellschaft 23.12.2020

Zukunft maskenlos

Kritik am Anti-Terror-Paket | Sternsingen für Nicaragua | Licht ins Dunkel | Zukunft nach Corona

Kritik am Anti-Terror-Paket

Die Regierung hat vor einer Woche den ersten Teil des sogenannten Anti-Terror-Pakets vorgestellt, das sie ja nach dem Terroranschlag in Wien Anfang November angekündigt hat. Unter anderem wird ein neuer Straftatbestand geschaffen, nämlich „religiös motivierte extremistische Verbindung“. Schwammig, unklar und bereits im Strafgesetzbuch vorhanden, so die Kritik von Verfassungsjuristen. Integrationsministerin Susanne Raab, ÖVP, dagegen sagt, dass mit dem neuen Straftatbestand eine Lücke geschlossen worden sei. Doch das ist nur ein Punkt, der hinterfragenswert scheint. – Gestaltung: Susanne Krischke

Sternsingerhilfe für Nicaragua

Die Sternsinger sammeln wie jedes Jahr rund um Silvester für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Dieses Jahr auf unterschiedliche Weise: mit der Sternsinger-Post, mit einem virtuellen Online-Sternsingerbesuch oder traditionell von Haus zu Haus. Allerdings mit strengen Sicherheitsvorkehrungen: Sie bleiben draußen vor der Tür, tragen Mund-Nasen-Schutz und singen nicht.

Praxis
Mittwoch, 23.12.2020, 16.05 Uhr, Ö1

Auf diese Weise unterstützen die Kinder der Katholischen Jungschar 500 Projekte in 19 Ländern, rund 20 Projekte davon in Nicaragua. Dort haben zwei Hurrikans zerstörte Häuser und überflutete Dörfer zurückgelassen. Die Menschen an der Nordatlantikküste in Nicaragua sind verzweifelt, sie stehen vor dem Nichts. Lena Göbl hat sich von ihrem Schreibtisch aus auf eine virtuelle Pressereise in das fast 10.000 km entfernte mittelamerikanische Land begeben.

Licht ins Dunkel: Verbunden per Laptop

Der ORF steht rund um Weihnachten wieder ganz in Zeichen der Aktion „Licht ins Dunkel“. Diesmal wird nicht ein einzelnes Projekt von Ö1 unterstützt, sondern es gibt eine Zweckwidmung. Unter dem Motto „Zusammenkommen – verbunden bleiben“ werden Mittel für elektronisch unterstützte Kommunikation gesammelt: Laptops und Tablets, damit Kinder und Jugendliche in Zeiten von Distance Learning dem Unterricht folgen können. Gerade in finanziell benachteiligten Haushalten verfügen viele Schülerinnen und Schüler nicht über die nötige technische Ausstattung.

Auch Menschen mit Behinderung benötigen oft spezielle elektronische Tools, um sich mitteilen zu können, um zu lernen oder um ihre Freizeit zu gestalten. Hier setzt die evangelische Diakonie einen besonderen Schwerpunkt – und das hat auch theologische Gründe. – Gestaltung: Brigitte Krautgartner

Zukunft nach Corona: Wenn die Maskierung vorbei ist

Es geht auf den dritten Lockdown zu und neben dem Verständnis für die Notwendigkeit aus gesundheitlichen Gründen macht sich auch Müdigkeit in der Bevölkerung breit, abseits von sachlich fundierter Kritik an den Maßnahmen bis hin zu wüsten Verschwörungstheorien.

Doch wie wird sich all das auf die Gesellschaft auswirken, mit welchen Spätfolgen ist zu rechnen? Auf einem Transparent am Wiener Theater in der Josefstadt kann man derzeit lesen: „Wer werden wir sein, wenn die Maskierung vorbei ist?“ Die sozialen Spannungen, die die Corona-Krise noch deutlicher zutage gefördert hat, die Schwachstellen in Alten- und Krankenpflege, Bildung oder Klimakrise bieten auch die Chance, dringend notwendige Änderungen anzugehen. Trotz der Herausforderungen sehen die katholische Theologin Regina Polak, die Philosophin Lisz Hirn und der Präsident der Österreichischen Ärztekammer und Labormediziner Thomas Szekeres vorsichtig optimistisch in die Zukunft. – Gestaltung: Judith Fürst

Moderation: Alexandra Mantler