Praxis Spezial 30.12.2020

Nairobi: Menschenbilder aus dem Slum

Kenias Hauptstadt Nairobi ist eine Metropole mit vielen Gesichtern: moderne Großstadt, Out-of-Africa-Feeling im Nairobi National Parc oder das Antlitz der Slums, in denen Menschen oft nur überleben können, wenn sie auf der benachbarten riesigen Müllhalde etwas Essbares finden.

Die 44-jährige Cathrine Njoki mit der schwarzen Strickjacke über dem roten Kleid und der Wollmütze auf dem Kopf meint: „Ich bin meinen sechs Kindern Vater und Mutter in einem“. Auch Sipros Atienu lebt vom Müllsammeln und -sortieren. Mit anderen alleinerziehenden Müllsammlerinnen hat sie einen Sparverein gegründet, um zumindest einen Notgroschen für Schulsachen anzusparen.

Rapper aus dem Slum

Der 14-jährige Isaak ist im Slum aufgewachsen. Er war nicht älter als sieben Jahre, als er auf der Müllhalde von einem Unbekannten vergewaltigt wurde. Heute lebt er im Straßenkinderprojekt der katholischen Ordensgemeinschaft der Sisters of Mercy und beginnt demnächst mit seiner Tischlerlehre. Eine andere Karriere plant Rocky Emperor – so der Künstlername des 16-jährigen Felix Ouma: Er will als Rapper international durchstarten.

Praxis Spezial
Mittwoch, 30.12.2020, 16.05 Uhr, Ö1

Und Sister Mary Killeen, die 75-jährige Irin, die mehr als ihr halbes Leben in Kenia verbracht hat, hofft, dass Rocky Emperor sein Leben ebenso erfolgreich auf die Reihe bekommt wie ein anderer Schützling von ihr: Maureen, die heute mit 41 Jahren erfolgreich einen Frisiersalon mit vier Angestellten führt. Nachdem ihr kleiner Bruder nun keine finanzielle Unterstützung mehr braucht, weil er sein Universitätsstudium abgeschlossen hat, kann Maureen endlich an sich selbst denken und Geld zur Seite legen für die Operation zur Geschlechtsangleichung. Denn Maureen wurde im Körper eines Mannes geboren. „Die Leute haben mich beschimpft und verspottet“, erzählt Maureen. „Ich habe mich schon als Kind als Mädchen gefühlt, doch erst spät habe ich festgestellt: Es gibt viele wie mich.“

Traditionellerweise sind in diesen Tagen rund 85.000 Mädchen und Buben, verkleidet als Kaspar, Melchior und Balthasar in ganz Österreich unterwegs, um Spenden für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika zu sammeln. Dieses Jahr mit strengen Sicherheitsauflagen: nur bis vor die Tür und mit Mund-Nasen-Schutz. Oder überhaupt gleich online. Die Projekte vor Ort zu besuchen war dieses Jahr ebenfalls nicht möglich, darum bringt das Ö1-Religionsmagazin Praxis eine Reprise vom Dezember 2019 aus Kenias Hauptstadt Nairobi, wo das gesammelte Geld etwa in die Hilfe für Straßenkinder, für Teenager-Mütter oder in die Ausbildung – aber auch die künstlerische und kreative Förderung – der Kinder aus den Slums fließt.

Gestaltung: Alexandra Mantler
Moderation: Judith Fürst