Sonntag, 10.1.2021, Dietmar Stipsits

Auf der Suche nach Halt

Das Jahr 2021 ist noch jung… Was wird es bringen? Ist die Corona-Krise in den Griff zu bekommen? Wie sieht es mit all den wirtschaftlichen Herausforderungen aus? Wo ist Sicherheit zu finden?

Seit vielen Jahren treibt mich als Seelsorger die Frage um: „Was gibt den Menschen von heute Halt?“ Dass es seit Längerem schon nicht mehr z. B. unsere Sonntagsgottesdienste sind, liegt auf der Hand. Laut der letzten veröffentlichten Statistik aus dem Jahr 2018 waren es damals nur mehr knapp 10 Prozent, die in Österreich am Sonntag den röm.-kath. Gottesdienst mitfeierten. Da hilft es m. E. auch wenig, wenn wir als Hauptamtliche unserer Kirche nach wie vor von der Sonntagspflicht sprechen. Was bringt das?

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Sehnsucht nach Sicherheit

Und trotzdem spüre ich bei Eltern, die ihr Kind taufen lassen, oder beim Brautpaar, das seinen Trauungsgottesdienst vorbereitet, oder beim Gatten, der nach 67 Ehejahren binnen weniger Wochen nach der Diagnose Krebs seine Frau begraben muss, die unbändige und tiefe Ur-Sehnsucht nach Halt und Sicherheit.

Natürlich könnte ich jetzt auf die zahllosen Ratgeberbücher hinweisen. Ich will einen anderen Weg gehen mit meinen Morgengedanken, einen sehr persönlichen. Ich will aufzeigen, was mir Halt gibt in meinem eigenen Leben in der Hoffnung, dass meine Erfahrungen anstiften, sich mit der Frage auseinanderzusetzen: „Was gab und gibt mir Halt in meinem Leben?“