Mittwoch, 13.1.2021, Dietmar Stipsits

Klassische Musik

Auch wenn in Zeiten von Corona und Lockdown die kulturellen Angebote sehr reduziert sind – Musik zu genießen, das ist auch jetzt möglich.

Kurz angerissen hab ich gestern in meinen Morgengedanken, wie wichtig mir das gemeinsame Singen im Gottesdienst ist. Heute möchte ich noch einen Schritt weitergehen. Für mich ist Musik etwas, das mir nicht nur im Rahmen eines Gottesdienstes Halt gibt und Kraft. Musik, vor allem klassische Musik ist für mich wie ein Schlüssel, der die Tür zu einer ganz anderen Welt öffnet, mit Worten nicht zu fassen oder zu beschreiben.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Ein kraftvoller Anker

Endlos könnte ich jetzt aufzählen, wann sich diese Tür öffnet für mich. Nur ein paar Beispiele: der Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy, die 7. Symphonie von Beethoven, Bruckners f-moll-Messe, das Stabat Mater von Pergolesi, das Deutsche Requiem von Brahms oder natürlich Bachs Johannespassion. Da gäbe es noch so viel aufzuzählen…

Wenn ich jetzt bloß an jene Stelle im Elias denke, wo der Chor das „Denn er hat seine Engel befohlen über dir“ singt, dann schafft es Mendelssohn-Bartholdy durch seine Musik, mir im Hier und Jetzt Kraft zu schenken. Musik ist für mich wie ein kraftvoller Anker, der mir immer aufs Neue Halt schenkt in meinem Leben.