Samstag, 16.1.2021, Dietmar Stipsits

Was trägt mich?

Was gibt den Menschen Halt? Mit dieser Frage hat sich Dietmar Stipsits in den vergangenen Tagen in seinen Morgengedanken beschäftigt. Heute greift er sie noch einmal aus ganz persönlicher Sicht auf.

Es sind ganz mannigfaltige Dinge, die mich in meinem Leben tragen. Die Bibel und die Gottesdienste, klassische Musik und die Natur und ebenso Beziehungen. Diese Liste ist für mich keinesfalls vollständig. Da gibt es noch manch andere Fundamente, die mir Halt geben in meinem Alltag.

Dietmar Stipsits
ist katholischer Pfarrer im Seelsorgeraum Bad Tatzmannsdorf, Bernstein und Mariasdorf im Burgenland

Blindes Vertrauen

Einen letzten Punkt möchte ich jedoch noch nennen, weil alle vorher genannten Punkte in diesen letzten münden. Und das ist für mich als Christ Gott. Für mich ist Gott einer, dem ich blind vertraue, dass er es gut mit mir meint. Daran glaube ich ganz fest. Glaube heißt für mich, darauf zu vertrauen, dass Gott mir treu bleibt, dass Gott immer an meiner Seite ist, auch wenn ich vielleicht in manchen Momenten nichts davon spüren kann.

Glaube bedeutet für mich: Gott trägt mich in jeder Sekunde meines Lebens! Glaube ist – so wie es im Hebräerbrief zu lesen ist – Feststehen in dem, was ich erhoffe, und Überzeugtsein, dass es mehr gibt, als ich mit meinen Augen sehen und mit meinen Händen fassen kann (vgl. Hebr 11,1). Dieser Gott trägt mich und gibt mir Halt.