Sonntag, 17.1.2021, Fabian Jochum

Das Gebet

Fabian Jochum gibt heute einen Einblick in das, was ihm Halt und Struktur gibt – und outet sich als Frühaufsteher.

Zugegeben: Ich schaffe es nicht jeden Tag, aber diese Zeit, plus-minus halb sechs, ist für mich eine gute Zeit aufzustehen und den Tag mit einem Gebet zu beginnen.

Fabian Jochum
ist Jugendseelsorger in der katholischen Diözese Feldkirch

Schlüssel und Riegel

Was gibt mir in meinem Alltag Halt und Struktur? Im letzten Jahr, das von der Corona-Pandemie geprägt gewesen ist, habe ich viel über diese Frage nachgedacht und auch verschiedene Dinge ausprobiert, weil ich viel Zeit für mich allein zu Hause hatte. Das Gebet ist für mich eines der wichtigsten und hilfreichsten Rituale. Ein Gebet, vor allem am Morgen und am Abend: Ganz einfach, aber doch immer wieder schwierig und herausfordernd, darin konsequent und treu zu sein.

Morgengebet und Abendgebet: Ganz alt und doch immer wieder neu und überraschend. Gebet muss nicht lang und kompliziert sein. Vielleicht sogar: Je einfacher, desto besser. Aber es ist wichtig und wirksam. Mahatma Gandhi hat es so ausgedrückt: „Das Gebet ist der Schlüssel am Morgen und der Riegel am Abend.“