Religion aktuell 15.1.2021

USA: Remele über die Kirchen und Biden

Die Kirchen und der US-Präsident | Tag des Judentums | Fehler bei Berechnung von Vatikan-Überweisungen nach Australien

Theologe Remele über die Kirchen und Biden

Am 20. Jänner wird Joe Biden als 46. Präsident der USA vereidigt und was das Land und die Welt vor, während und nach der Wahl erlebt haben, hätten wohl die meisten davor nicht für möglich gehalten.

Kurt Remele ist Professor für Ethik an der Karl-Franzens-Universität in Graz und ein Kenner der USA, wo er in Washington und Minnesota Theologie gelehrt hat. Welche Rolle spielten die Kirchen im System des Trumpismus, sowohl die katholischen Bischöfe als auch die vielen evangelikalen Kirchenführer und was wird sich unter Präsident Biden bezüglich der Kirchen ändern?

Martin Jäggle zum Tag des Judentums

Am kommenden Sonntag, dem 17. 1., begehen die christlichen Kirchen in Österreich den Tag des Judentums. Einerseits ein Tag der Buße für Jahrhunderte des Antisemitismus, sagt Martin Jäggle, Präsident des Koordinierungsausschusses für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Aber auch ein Tag des Lernens und der Erneuerung für die christlichen Kirchen.

Australische Finanzbehörde räumt Fehler gegenüber Vatikan ein

Die australische Anti-Geldwäsche-Behörde hat sich bei ihrer Verdachtsmeldung wegen angeblich milliardenschwerer Überweisungen aus dem Vatikan verrechnet. Eine gemeinsame Überprüfung der Finanzbehörden beider Staaten hat ergeben, dass im Zeitraum von 2014 bis 2020 Transaktionen im Gegenwert von 6 Millionen Euro statt wie angenommen 1,4 Milliarden erfolgt sind. Das Geld ist im Rahmen üblicher Wirtschaftsaktivitäten geflossen.

Moderation: Martin Gross