Dienstag, 26.1.2021, Cornelius Hell

Droge Alltag

Alltag, gefährlichste Droge, von keinem Betäubungsmittelgesetz verboten. Diese Diagnose aus dem Essayband „Zärtlichkeit und Schmerz“ des Schweizer Schriftstellers und Theologen Kurt Marti hat mir sofort eingeleuchtet.

Was alles alltäglich werden und woran man sich gewöhnen kann! Die Liebe und die Beziehungen zu den nächsten Menschen, die Faszination von Literatur und Kunst, die Praxis der Religion – alles kann in banalster Alltagsroutine versacken. „Ich kann nicht leben ohne Ekstase“, habe ich einmal in mein Tagebuch geschrieben. Aber diese großspurige Behauptung hat mich gegen die Droge Alltag auch nicht immunisiert.

Cornelius Hell
ist Literaturkritiker und Übersetzer

Besser als Schweigen

So suche ich also, was sich in den Schriften von Kurt Marti an Wegen aus der öden Alltagsroutine findet. Wozu beten? Damit uns nichts selbstverständlich wird, schreibt er in seinem Buch „Heilige Vergänglichkeit“. Ich verstehe: Wenn uns die Klageschreie und das hymnische Lob, die beiden Grundströme des Gebetes, verloren gehen, dann kann sich das Lebensgefühl leicht auf eine wohltemperierte Gleichförmigkeit einpendeln und der Enthusiasmus auf die kleinen Freuden und Annehmlichkeiten des Alltags zusammenschrumpfen.

Aber ich kann nun einmal nicht beten, also suche ich weiter und gerate an Kurt Martis Band „gedichte am rand“ – Gedichte, die als Randnotizen zur Bibel verfasst wurden. Dort finde ich ein Gedicht, das ein Papierblatt von der Größe A 4 mit der biblischen Wüste vergleicht:

Wüste A 4

Einöde
leerer fläche
format A 4

kein wasser
nur wasserzeichen

flimmernde wunder
rotieren

schweigen ist gut
beten ist besser

ich schreibe

Das Gedicht sagt nicht, dass Schreiben besser ist als Beten – aber, dass beides besser ist als Schweigen. Und die Einöde, die Leere beim Schreiben, die kann ich nachvollziehen, auch wenn ich nicht vor einem Papierblatt sitze, sondern vor der leeren Computerseite. Schreiben ist ein Heraustreten aus dem Alltag, ein Freiwerden für Einfälle, ein Auffinden flimmernder Wunder in der Wüste. Kurt Marti hat es vorgelebt.

Musik:

Dave Brubeck Quartet: „Georgia on my mind“ von Hoagy Carmichael und Stuart Gorrell
Label: Legacy/Columbia 4804632 (2 CD)

Literaturhinweise:

  • Leichenreden. Deutscher Taschenbuch Verlag 2004 (Erstausgabe 1969)
  • Abendland. Gedichte. Luchterhand Verlag 1984
  • Heilige Vergänglichkeit. Spätsätze. Radius Verlag 2010
  • Gedichte am Rand. Niggli, Teufen (Erstausgabe 1963) 1974,
  • Zärtlichkeit und Schmerz. Notizen. Luchterhand Verlag 1979
  • Gott Gerneklein: Gedichte. Radius, Stuttgart 2006
  • Republikanische Gedichte. Luchterhand Verlag 1971
  • Rosa Loui. Vierzg Gedicht ir Bärner Umgangsschprach. Luchterhand Verlag 1967
  • Bärndütschi Liebesgedicht. Benteli Verlag 1979
  • Högerland. Ein Fußgängerbuch. Luchterhand Verlag 1990
  • Gedichte, Alfabeete & Cymbalklang. Wolfgang Fietkau Verlag 1966
  • Hannis Äpfel. Gedichte aus dem Nachlass. Wallstein Verlag 2021
  • Notizen und Details 1964–2007. Wallstein Verlag 2021
  • Der Alphornpalast. Prosa aus dem Nachlass. Wallstein Verlag 2021
  • Mein barfüßig Lob. Gedichte. Luchterhand Verlag 1998
  • Die Psalmen. Annäherungen. Radius Verlag 2004
  • Fromme Geschichten. Radius Verlag 2004
  • Gott im Diesseits. Versuche zu verstehen. Radius Verlag 2005
  • Gottesbefragungen. Ausgewählte Predigten. Hg. v. Andreas Mauz u. Ralph Kunz. TVZ 2020
  • Von der Weltleidenschaft Gottes: Denkskizzen. Radius Verlag 2011
  • Ein Topf voll Zeit 1928–1948. Nagel & Kimche Verlag 2008
  • Wen meinte der Mann? Gedichte und Prosatexte. Reclam Verlag 1990
  • Klaus Bäumlin (Hrsg.): Kurt Marti: Sprachkünstler, Pfarrer, Freund. TVZ, Zürich 2020
  • Pierre Bühler; Andreas Mauz (Hrsg.): Grenzverkehr. Beiträge zum Werk Kurt Martis. Wallstein Verlag 2016
  • Christof Mauch: Kurt Marti. Texte – Daten – Bilder. Luchterhand Verlag 1991
  • Christof Mauch: Poesie – Theologie – Politik. Studien zu Kurt Marti. Niemeyer Verlag 1992 (=Studien zur deutschen Literatur 118)
  • Ernst Rudolf Rinke: Der Weg kommt, indem wir gehen. Theologie und Poesie der Zärtlichkeit bei Kurt Marti. Radius Verlag 1990