Sonntag, 14.2.2021, Bernadette Spitzer

Nicht nur Valentinstag

Am Valentinstag werden traditionell Blumen verschenkt oder andere kleine Aufmerksamkeiten, Liebe und Verliebtsein sind prägende Themen. Aber eigentlich stehen im Kalender heute noch zwei andere Namen

Heute ist Gedenktag des Heiligen Valentin, aber nicht nur seiner. Gedacht wird auch der Brüder Kyrill und Method. Die beiden stehen zu Unrecht im Schatten des Patrons der Liebenden, denn sie sind sehr bedeutsam, vor allem für die slawische Welt. Sie entwarfen nämlich das erste slawische Alphabet, den Vorläufer der kyrillischen Schrift.

Bernadette Spitzer
ist katholische Theologin und Buchautorin

Slawisches Alphabet und Doppelkreuz

Kyrill gilt überhaupt als Begründer der slawischen Literatur und hat einen ähnlichen Stellenwert wie Martin Luther für die deutsche Sprache. Und auch für das Staatswappen der Slowakei haben die Brüder Wichtiges beigetragen, nämlich das Doppelkreuz. Die beiden waren Söhne eines Offiziers in Griechenland. Geboren wurden sie um das Jahr 825. Kyrill, ursprünglich Konstantin, wurde Priester und Professor für Philosophie. Method hingegen, Geburtsname Michael, war Jurist und Militärverwalter, bis er ins Kloster ging. Dort suchte ihn sein Bruder auf. Gemeinsam entwarfen sie das erste slawische Alphabet, und gemeinsam gingen sie 863 als Missionare ins Großmährische Reich und nahmen das byzantinische Doppelkreuz mit.

In Wien ist Kyrill und Method im 21. Bezirk eine Kirche geweiht. Und irgendwo im All schwebt der nach ihnen benannte Asteroid (2609) Kiril-Metodi.

Buchhinweis:

Bernadette Spitzer, „Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr“, Wiener Dom-Verlag