Donnerstag, 18.2.2021, Bernadette Spitzer

Heilige Künstler/innen

Besondere Begabungen tragen dazu bei, dass jeder Mensch einzigartig ist. Das gilt für Leute wie du und ich ebenso wie für die Heiligen.

Unter den Heiligen und Seligen finden sich viele mit enormen Talenten. Einige waren Künstlerinnen und Künstler. Einer der bedeutendsten war der italienische Dominikaner Fra Angelico. Seine engelsgleiche, bunte, lebendige Malerei eröffnete so vielen Menschen einen Weg zum Glauben, dass er 1982 seliggesprochen wurde. Heute ist sein Gedenktag.

Bernadette Spitzer
ist katholische Theologin und Buchautorin

Mutter Afrikas

Fra Angelico lebte im 15. Jahrhundert in Florenz und gilt als bedeutendster Maler seiner Zeit. Sein bekanntestes Werk sind 44 mannshohe biblische Fresken im Kloster San Marco. Michelangelo sagte über ihn: „Dieser Mann hat wirklich das Paradies gesehen“.

Es gab auch in Österreich künstlerisch begabte Heilige und Selige, etwa die Niederösterreicherin Maria Theresia Ledóchowska. Sie wurde 1863 in Loosdorf bei Melk geboren und widmete ihr Leben dem Spendensammeln für die Mission und gegen die Sklaverei in Afrika. Sie gründete einen Orden und hatte eine Fülle von Ideen, stieß aber als Frau um 1900 auf Grenzen. Erzählungen und Theaterstücke, die Ledochówska verfasste, konnte sie nicht unter ihrem Namen herausgeben. Sie musste auf männliche Pseudonyme ausweichen. Man nannte sie die „Mutter Afrikas“. 1975 wurde Maria Theresia Ledochówska seliggesprochen.

Buchhinweis:

Bernadette Spitzer, „Von Bischofsstab bis Besenstiel. Mit 365 Heiligen durchs Jahr“, Wiener Dom-Verlag