Freitag, 2.4.2021, Georg Schärmer

Wie soll ich ihn nur lieben?

Heute ist Karfreitag, im Christentum ein Tag der Besinnung und der Erinnerung an den Tod am Kreuz. Für manche gehört es dazu, bestimmte Musikstücke zu hören, um sich in das Geschehen zu vertiefen.

Mein Vater, der vor einigen Jahren verstorben ist, war ein begnadeter Menschen-, Natur und Kulturliebhaber. Obwohl er musikalisch keinerlei Bildung erfahren hatte, genoss er insbesondere die großen Werke der Sakralmusik. Mozart, Bach, Bruckner, Schubert hatten es ihm angetan. Besonders ergriffen hatte ihn das Musical „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber.

Georg Schärmer
ist Caritas-Direktor der Diözese Innsbruck

Maria Magdalenas Liebeserklärung

In der Fasten- und Osterzeit hörte er es manchmal jeden Tag und ließ sich hineinfallen in die dramatische Geschichte von Liebe und Verrat, von Tod und Auferstehung. Eine besondere Vorliebe hatte er für das Lied: „I don’t know how to love him“. Eine besondere Liebeserklärung der Maria Magdalena an Jesus. Es war meines Vaters tiefe Überzeugung, dass sie die Einzige gewesen sei, die Jesus verstanden habe und zugleich seine treueste Anhängerin. Eigentlich hätten sie heiraten sollen, seine schelmische Nebenbemerkung.

Für seine Beerdigung hatte er früh genug Wünsche deponiert: Kein Requiem, sondern die Schubertmesse, weiteres das Weihnachtsevangelium und eben das Lied der Magdalena. Diese Wünsche haben wir ihm gerne erfüllt. Er war ein Mann, der wusste, wie man liebt und unendlich empfänglich für die Liebe bleibt.