Donnerstag, 8.4.2021, Ingeborg Brandl

Singvogel am Morgen

Wenn nicht gerade das Radio läuft ist es zu dieser Jahreszeit der Soundtrack der Morgenstunden: das Vogelgezwitscher.

Ist es Ihnen auch schon aufgefallen, dass die Vögel in der Früh bereits ein Lied zwitschern? Man hat das Gefühl, dass sie einem eine gute Laune verpassen möchten.

Ingeborg Brandl
ist Wortgottesfeierleiterin aus Kaisersdorf im Burgenland

Gute Laune

Am Wochenende, im Urlaub oder an meinen freien Tagen, wenn ich zu Hause in meinem Garten bin, dann fällt mir dieser wohltuende Gesang besonders auf. In der Früh, wenn das Dorf noch im Schlafmodus liegt, hört man die Vögel aus purer Freude singen; so als wollten sie die Sonne begrüßen. Wenn der Lärmpegel steigt, dann hat man das Gefühl, dass die Vögel noch lauter singen, um den gesamten Lärm zu übertönen, um dann am Abend wieder in die wohlverdiente Nachtruhe zu verfallen.

Tag für Tag versprühen sie gute Laune, unabhängig vom Wetter zwitschern sie von in der Früh bis in die Abenddämmerung. Eine horrende Leistung. Ein Lied in einer schwierigen Zeit. Das Gezwitscher der Vögel macht mir Mut, stimmt mich fröhlich, lässt mich zuversichtlich werden. Keine Ahnung, was sie singen, jedoch für mich ist es wie: Es ist Frühling, freu dich am Leben, genießt jede Minute, das Leben ist schön.