Samstag, 10.4.2021, Ingeborg Brandl

Bodenpersonal

Es gibt sie noch, und gar nicht so wenige: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Für Sport, Kultur – oder religiöse Anliegen zum Beispiel.

Ich gehöre zu Gottes Bodenpersonal, stand auf einem T-Shirt, über welches ich letztens im Internet gestolpert bin. Ich fand dieses Shirt lustig und zeigte es meinem Sohn. „Hmm“ war seine Antwort, nicht gerade das, was ich erwartet hatte.

Ingeborg Brandl
ist Wortgottesfeierleiterin aus Kaisersdorf im Burgenland

Ein Leitfaden

Als Wortgottesfeierleiterin darf ich mich genauso zu Gottes Bodenpersonal zählen. An meinem Verhalten als kirchliche Mitarbeiterin werde auch ich oft beurteilt und dennoch weiß ich, dass ich mit meinen Fehlern und Schwächen sowie Stärken nicht besser oder schlechter bin als die anderen. Ich habe gelernt, zu meinen Fehlern zu stehen, meine Grenzen zu kennen und auch zu definieren. Für „Gottes Bodenpersonal“ ist das Leben und die Botschaft Jesu ein Leitfaden. Ein Leitfaden, der den Lichtern einer Landebahn am Flughafen gleicht. Ich versuche, mein Leben nach dem Leitfaden auszurichten, um nicht von der Landebahn abzukommen.

Mein Sohn hat mir das T-Shirt gekauft und mit den Worten: „Zu Gottes Bodenpersonal gehören wir doch alle“ geschenkt. Als Mutter habe ich versucht, meine Kinder nach den christlichen Werten zu erziehen, mit meinem Mann lebe ich seit fast 25 Jahren zusammen. Die Identifizierung mit dem Bodenpersonal Gottes zeigt mir, dass ich es, für mich, richtig gemacht habe.