Im Schatten des Coronavirus sind viele Aktivitäten tatsächlich nur noch „im Internet“ möglich – zumindest zeitweise. Die Nutzung „digitaler Räume“ ist dabei ebenso vielfältig wie unterschiedlich: Sie reichen von einfachen Podcasts bis hin zu sogenannten „Story-Gottesdiensten“ auf Instagram.
Logos
Samstag, 15.5.2021, 19.05 Uhr, Ö1
„Young Believers Online“
Ob nun als „Ausweichquartier“ für den Gottesdienst – oder für zwischenmenschliche Begegnung: Nicht nur Jugendliche nutzen das Internet – auch die christlichen Kirchen, Gruppen und Organisationen (unterschiedlichster Ausrichtung) haben es längst als neue „Bühne“ für sich entdeckt. Dabei steigt die Hoffnung, über das moderne Instrumentarium „sozialer Medien“ wieder mehr Jugendliche für sich gewinnen zu können.
LOGOS beleuchtet im Rahmen der Ö1-Themenwoche „Jugend“ Vor- und Nachteile dieser Entwicklungen und wirft einen Blick auf „Young Believers Online“ (YouBeOn) – ein partizipatives Forschungsprojekt, das sich mit dem Leben junger Menschen in Wien, ihrer Nutzung sozialer Medien und ihrem Glauben beschäftigt.
Gestaltung: Irene Klissenbauer und Markus Veinfurter