Religion aktuell 28.5.2021

16. „Lange Nacht der Kirchen“

16. „Lange Nacht der Kirchen“ | Päpstliche Visitation in der Erzdiözese Köln | Diakonie fordert Maßnahmenpaket gegen Einsamkeit

16. „Lange Nacht der Kirchen“
Heute (28. Mai 2021) startet zum 16. Mal die „Lange Nacht der Kirchen“ und es ist die erste seit der Corona-Pandemie.

Vieles läuft in den verschiedenen Kirchen – darunter katholische, evangelische, orthodoxe und Freikirchen – deshalb anders als gewohnt ab – und wie so oft gibt es viele Programmpunkte nur online.

Gestaltung: Maresi Engelmayer

Päpstliche Visitation in der Erzdiözese Köln

Papst Franziskus hat eine „Apostolische Visitation“, also eine offizielle Überprüfung der Erzdiözese Köln, angeordnet. Visitieren werden der Stockholmer Bischof Kardinal Anders Arborelius und der Bischof von Rotterdam, Johannes van den Hende.

Sie sollen sich in der ersten Junihälfte ein umfassendes Bild von der Situation im Erzbistum Köln verschaffen. Außerdem sollen sie untersuchen, ob der Kölner Erzbischof Kardinal Rainer Maria Woelki, der Hamburger Erzbischof Stefan Heße und zwei Kölner Weihbischöfe beim Umgang mit Fällen sexuellen Missbrauchs Fehler gemacht haben. Woelki begrüßte in einer ersten Reaktion die angekündigte Visitation.

Diakonie fordert Maßnahmenpaket gegen Einsamkeit

Am heutigen sogenannten Tag der Nachbarschaft, 28. Mai 2021, fordert das evangelische Hilfswerk Diakonie von der Politik ein Maßnahmenpaket gegen Einsamkeit, zumal die Corona-Krise die Einsamkeit vieler Menschen erhöht habe.

Gestaltung: Andreas Mittendorfer
Moderation: Martin Gross