Donnerstag, 10.6.2021, Pfarrer Christian Öhler

Schöne Momente

Kann man schöne Momente für immer festhalten – darüber macht sich heute Pfarrer Christian Öhler seine Gedanken.

Jeder von uns hat schon einmal eine Sternstunde erlebt – einen Augenblick, wo er sich ganz glücklich gefühlt hat, in Übereinstimmung mit sich und seiner Umwelt; wie verwandelt.

Konsistorialrat Christian Öhler ist Pfarrer von Bad Ischl

Was können Anlässe dazu sein? Eine erfolgreich zu Ende gebrachte Arbeit, eine beglückende Begegnung, eine wichtige Weichenstellung auf dem Lebensweg.
Gipfelerlebnisse im übertragenen Sinn und reale – nach einem oftmals schweißtreibenden Aufstieg.

Ich erinnere mich an eine Wanderung auf den Berg Athos vor einigen Jahren. Wir wollten das Fest der Verklärung mitfeiern. Metamorphosis sagen die Griechen.

Der Aufstieg in der Mittagshitze, Lasten tragen, das ist ein treffliches Bild für unser Leben. Übernachtung in der Kapelle der Gottesmutter. Aufstieg zum Gipfel noch im Dunkel der Nacht. Dann das Gebet mit Menschen aus aller Herren Länder bis zum Sonnenaufgang. Die Sonne wirft den Schatten des Berges über das Meer.

Jeder von uns braucht solche Momente der Verklärung, der Klärung, der Freiheit. Da wachsen einem ungeahnte Kräfte zu. Wir fühlen uns reich beschenkt, ja wie neugeboren.

Festhalten können wir sie nicht, der Alltag holt uns rasch wieder ein, aber Spuren bleiben: Die Ahnung von einer größeren Wirklichkeit, die Berührung mit einem nicht mehr weiter Benennbaren, zwar nur einzelne Lichtpunkte, aber sie markieren mitten im Dunkeln einen gangbaren Weg.