Samstag, 12.6.2021, Pfarrer Christian Öhler

Hochzeitstipps

Es gibt jetzt wieder die Möglichkeit, kirchliche Feste wie Hochzeiten in entsprechendem Rahmen zu gestalten und zu feiern. Pfarrer Christian Öhler aus Bad Ischl gibt den Brautpaaren gerne einen besonderen Leitspruch mit auf deren gemeinsamen Lebensweg.

Seit August letzten Jahres wurde in unserer Pfarrkirche keine Hochzeit mehr gefeiert. Heute geht’s wieder los. Und ich freue mich darauf.

Konsistorialrat Christian Öhler ist Pfarrer von Bad Ischl

Liebende Menschen sind schön anzuschauen. Sie sind ja ganz in ihrem Element und das gibt ihnen diese besondere Ausstrahlung.

Davon spricht auch die Chilenin Gabriela Mistral, die uns die folgenden Verse geschenkt hat: „Wenn du mich anblickst, werd‘ ich schön, schön wie das Riedgras unterm Tau. Wenn ich zum Fluss hinuntersteige, erkennt das hohe Schilf mein seliges Gesicht nicht mehr…“

Eine solche Art von Ausstrahlung muss wohl auch Jesus vor Augen gehabt haben, als er seinen Zuhörerinnen und Zuhörern im Rahmen der Bergpredigt gesagt hat:
„Ihr seid das Licht der Welt“.

Dem Brautpaar sage ich es so:
In Gott kommt Ihr zwei zum Leuchten und Gott leuchtet in Euch und durch Euch hindurch. Das ist das Ehesakrament. Das unsichtbare Geheimnis der göttlichen dreisamen Liebe kommt im Sichtbaren zum Vorschein. Zwei Menschen bekennen sich vor der Kirche zueinander und damit ist ihre Beziehung nicht mehr ausschließlich privat, sondern „wie eine Stadt, die auf einem Berg liegt“, meint Jesus.
Ihr Licht soll weithin sichtbar sein – wie die Sonnwendfeuer, die schon bald wieder auf unseren Bergen entzündet werden – damit die ihnen anvertrauten Menschen ihre guten Werke sehen und den gemeinsamen Vater im Himmel preisen.